Schön Klinik Neustadt GmbH & Co. KG - SK 0050
Bilder
Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt
Deutschland

04561/540
info@schoen-kliniken.de
www.schoen-kliniken.de
Facebook
Petra Remshardt

Sommerferien-Betreuung in Neustadt

Bilder

Neustadt. Einen sportlichen Tag erlebten rund 15 Kinder, die sich für das Ferienprogramm der Schön Klinik Neustadt entschieden haben. Gemeinsam mit ihren Betreuern machten sie sich auf den Weg zum Schnuppertraining beim Tennisclub Grün-Weiß in Neustadt.
Auch in diesem Jahr bietet die Schön Klink Neustadt wieder sechs Wochen lang eine professionelle Sommerferien-Betreuung im Küstengymnasium in Neustadt an. Unter dem Motto „Alles in Bewegung - und wir mittendrin“ erleben die Kinder ein buntes, aktives Programm. Es wird von der Schön Klinik Neustadt gefördert und steht allen Mitarbeitern offen, die nicht während der gesamten Schulferien Urlaub nehmen können. Forschen und entdecken stehen ebenso auf dem Programm wie bewegen und austoben. Täglich besuchen rund 15 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren das Angebot.
In der dritten Ferienwoche lautete das Motto: „Wer bewegt sich mit? - Starke Mädchen und wilde Kerle toben sich aus.“ Genauer gesagt drehte sich alles um den Ball: Von Tennis über Federball bis hin zu Minigolf durften die Kinder in dieser Woche alle Ballsportarten ausprobieren und sogar ihre eigenen Federbälle basteln. „Die Mädchen und Jungen hatten bei unserem Ausflug zum Tennisplatz viel Spaß bei den Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen mit Ball und Schläger. Am Ende des Trainings flog der Ball schon das ein oder andere Mal geschickt über das Netz“, sagt Christoph Plath, der mit viel pädagogischem Geschick auf die
Ferienkinder einging. Er freut sich jedes Jahr auf diese besondere Aufgabe. „Vor elf Jahren habe ich meine Ausbildung zum Erzieher absolviert und arbeite normalerweise im Krankentransportdienst für die Schön Klinik Neustadt. Jeden Sommer freue ich mich auf die schöne Zeit mit den Kindern.“ In der vierten Aktionswoche steht das Erleben von Natur und der Umwelt auf dem Programm. Die teilnehmenden Kinder erfahren unter anderem, wie sich Fledermäuse orientieren und Igel riechen. Außerdem lernen sie bei einem Besuch des Umwelthauses, was so alles in der Ostsee schwimmt.
 
Noch bis 9. August warten viele spannende Ausflüge, Bewegungsspiele und Bastelaktionen auf die Ferienkinder. Auch dieses Jahr unterstützt die Schön Klinik wieder finanziell und personell die Neustädter Ferienbetreuung. „Sechs Wochen Sommerferien sind für die Kinder zwar schön, für die Eltern aber oft ein Betreuungsproblem, gerade wenn beide berufstätig sind oder die Mutter alleinerziehend ist. Mit der alljährlichen Sommerferienbetreuung schaffen wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen und erleichtern unserer Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betont Thomas Brachmann aus der Personalabteilung der Schön Klinik. Seit nunmehr neun Jahren bietet die Schön Klinik in Neustadt ein Sommerferien-Programm in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung concilia an. „Heute ist es als Arbeitgeber wichtig, gute Rahmenbedingungen für seine Mitarbeiter zu schaffen. Eine gelungene Ferienbetreuung ist da ein wichtiger Baustein, der von den Mitarbeitern auch honoriert wird. Wenn ich bei meinen Besuchen vor Ort erleben darf, wie glücklich die Kinder und damit auch die Eltern sind, bin ich zufrieden und stolz, was wir als Team Jahr für Jahr auf die Beine stellen“, freut sich Susanne Holzmüller, Inhaberin von concilia. (red)


Petra Geffken

Alle Azubis der Schön Klinik Neustadt übernommen

Bilder
Roland Strawe (Mitte), stellvertretender Personalleiter und Ausbildungsbeauftragter der Schön Klinik Neustadt, gratuliert Philip Albrecht und Jasmin Klenke zur erfolgreich beendeten Ausbildung. Nicht im Bild der dritte erfolgreiche Absolvent Jary Dunst.

Roland Strawe (Mitte), stellvertretender Personalleiter und Ausbildungsbeauftragter der Schön Klinik Neustadt, gratuliert Philip Albrecht und Jasmin Klenke zur erfolgreich beendeten Ausbildung. Nicht im Bild der dritte erfolgreiche Absolvent Jary Dunst.

Neustadt. Drei Auszubildende der Schön Klinik Neustadt haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden und erhalten eine feste Anstellung in der Klinikgruppe.
Philip Albrecht wird nach seiner Ausbildung zum Hauswirtschafter als Mitarbeiter im Bereich Service und Dienstleistungen in Neustadt übernommen. Die beiden Kaufleute im Gesundheitswesen wechseln nach der bestandenen Prüfung an andere Schön Klinik Standorte. Jasmin Klenke verstärkt den Patientenservice der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Jary Dunst beginnt eine Tätigkeit in der Personalabteilung am Standort Düsseldorf. Bereits im Frühjahr erhielten zwei Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege nach bestandenem Examen in den Stationen eine feste Anstellung in der Schön Klinik Neustadt. Zwei weitere werden nach der bestandenen Prüfung zum 1. September 2019 übernommen.
Direkt am Ostseestrand zwischen Kiel und Lübeck gelegen, ist die Schön Klinik Neustadt ein attraktiver Arbeitgeber und gefragt bei der Ausbildung verschiedener Berufe. „Derzeit absolvieren 25 junge Menschen eine Ausbildung bei uns. Dies sind Schüler in der Gesundheits- und Krankenpflege, Kaufleute im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte sowie Hauswirtschafter/innen“, erläutert Roland Strawe, stellvertretender Personalleiter und Ausbildungsbeauftragter der Schön Klinik Neustadt. „Aktuell werden noch Bewerber gesucht beispielsweise für die Ausbildung zum Hauswirtschafter/in sowie für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Für 2019 sind die Ausbildungsplätze zur Kauffrau/zum Kaufmann im Gesundheitswesen zwar bereits vergeben, aber für 2020 können sich Interessierte schon heute bewerben.“
Rund 1.150 Menschen bietet die Schön Klinik am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. „Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck bietet unser Haus hoch qualifizierte Spezialleistungen beispielsweise im Bereich Orthopädie und Wirbelsäulen-Chirurgie, wie mehrere aktuelle Auszeichnungen des Magazins Focus Gesundheit bestätigen. Gleichzeitig stellen wir als Grund- und Regelversorger im Notfall die Versorgung der Region Ostholstein sicher“, betont Klinikgeschäftsführerin Birthe Kirberg. Im vergangenen Jahr wurde die Schön Klinik Neustadt vom Kreis Ostholstein als eines der familienfreundlichen Unternehmen ausgezeichnet. „Mit einer flexiblen Dienstplanung, der Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, mit unserer eigenen Kinderkrippe am Standort und der alljährlichen Sommerferienbetreuung für Mitarbeiterkinder schaffen wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen, die die Leidenschaft für die berufliche Tätigkeit in unserer Klinik aufrechterhält“, so Kirberg, Bei der Behandlung von Patienten treffen viele Berufsgruppen aufeinander. „Gute Medizin ist Teamarbeit. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich gut ausgebildet sind, sondern respektvoll miteinander umgehen. Empathie im Miteinander trägt auch dazu bei, dass sich die Patienten gut aufgehoben und gut betreut fühlen“, so Strawe. „Deshalb sind neben der fachlichen Kompetenz auch immer Sozialkompetenz und Leidenschaft wichtige Kriterien für die Auswahl unserer Mitarbeiter und Auszubildenden.“ (red)


Petra Remshardt

Pflegekurs

Neustadt. Immer mehr Familien wollen oder müssen sich mit der pflegerischen Betreuung ihrer Angehörigen auseinandersetzen. Die Anwendung von verschiedenen Pflegetechniken können da sehr hilfreich sein. Daher bietet die Schön Klinik Neustadt im Juli einen kostenlosen Pflegekurs für pflegende Angehörige und Interessierte an. Um individuell auf die Teilnehmer eingehen zu können, ist die Kursgröße auf drei bis maximal acht Teilnehmer begrenzt. Es besteht zudem ausreichend Zeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen den Kurs-Teilnehmern. Der Kurs besteht aus drei Einheiten und findet an folgenden Terminen statt: 4. Juli, 11. Juli und 18. Juli, jeweils von 16 bis 19 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 3 bis maximal 8 Personen begrenzt. Um eine Anmeldung wird gebeten unter Tel. 04561/54-451910 oder -451999.
Gesprächskreis
Das Team der Familialen Pflege bietet außerdem einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige von Betroffenen an. Dieser ist für alle Interessierten offen. Um eine Anmeldung wird unter oben genannter Telefonnummer gebeten. Der nächste Termin ist am 17. Juli von 16 bis 17.30 Uhr. (red)


10. Ostsee-Parkinson-Forum

23.05.2019
Neustadt. Vorträge rund um das neurologische Krankheitsbild, verschiedene Seminare und Musik der plattdeutschen Gruppe Timmerhorst, das erwartet die Besucher am Samstag, dem 25. Mai bei der Jubiläumsveranstaltung des...

Veranstaltungen in der Schön Klinik

01.05.2019
Neustadt. In der Schön Klinik finden folgende Veranstaltungen statt: Donnerstag, 2. Mai, 18.30 Uhr „Bei Hempels unterm Sofa“ - humorvolle und skurrile Kurzgeschichten präsentiert mit Karsten Lieberam-Schmidt. Freitag, 3. Mai, 18.30 Uhr...

Kostenloser Kurs für pflegende Angehörige von Demenzkranken

02.02.2019
Neustadt. Immer mehr Menschen erkranken an Demenz, bei der die Gehirnleistung nachlässt. Neben der Gedächtnisfunktion werden auch andere Fähigkeiten wie Sprache, Verhalten oder Kompetenz zur Alltagsbewältigung beeinträchtigt und schreiten...

Kostenloser Pflegekurs

17.10.2018
Neustadt. Immer mehr Familien wollen oder müssen sich mit der pflegerischen Betreuung ihrer Angehörigen auseinandersetzen. Die Anwendung von verschiedenen Pflegetechniken kann da sehr hilfreich sein. Daher bietet die Schön Klinik Neustadt...

Kreativ Herbstwerkstatt

10.10.2018
Neustadt. Am Samstag und Sonntag, den 13. und 14. Oktober präsentieren vier Ostholsteiner Künstler zwischen 10 und 17 Uhr ihre neusten handgefertigten Unikate. Schmuck aus Silber und Treibgut, originell gemalte Bilder, wunderschöne...
Per Schwertransportlieferung wurde der Magnetresonanztomograf in der Schön Klinik Neustadt angeliefert.

Hightech-Diagnostik: Schön Klinik Neustadt erhält deutschlandweit einzigartigen Magnetresonanztomografen

26.09.2018
Neustadt. Kürzlich wurde in der Schön Klinik Neustadt ein Magnetresonanztomograf (MRT) angeliefert. Das Hightech-Gerät ist das erste seiner Art in Deutschland und wird die Qualität der Diagnostik...

Einladung zum interdisziplinären Gefäßtag

19.09.2018
Neustadt. Am Freitag, dem 21. September lädt die Schön Klinik Neustadt zum Gefäßtag ein. Die Experten aus der Kardiologie, Neurologie und Gefäßchirurgie bieten gemeinsam mit pflegerischem Fachpersonal ein umfangreiches Programm an. Ab 13...

Kostenloser Kurs für pflegende Angehörige von Demenzkranken

05.09.2018
Neustadt. Immer mehr Menschen erkranken an Demenz, bei der die Gehirnleistung nachlässt. Neben der Gedächtnisfunktion werden auch andere Fähigkeiten wie Sprache, Verhalten oder Kompetenz zur Alltagsbewältigung beeinträchtigt und schreiten...

Schön Klinik bittet Angehörige von Besuchen abzusehen

28.02.2018
Die Schön Klinik weist noch einmal darauf hin, dass die Notfallversorgung weiterhin gewährleistet ist und, dass auch weiterhin Patienten aufgenommen werden. Es handelt sich lediglich um eine präventive Maßnahme.  Neustadt. Die Grippewelle...

Humoristische Show-Lesung

22.01.2018
Neustadt. Am Donnerstag, dem 25. Januar um 18.30 Uhr findet im großen Konferenzraum der Schön Klinik eine humoristische Show-Lesung mit dem Schriftsteller und Poetry-Slamer Karsten Lieberam-Schmidt statt. Er trägt unter dem Titel „Bei...

Kostenlose Kurse für pflegende Angehörige von Demenzkranken im Januar

08.01.2018
Neustadt. Immer mehr Menschen erkranken an Demenz, bei der die Gehirnleistung nachlässt. Neben der Gedächtnisfunktion werden auch andere Fähigkeiten wie Sprache, Verhalten oder Kompetenz zur Alltagsbewältigung beeinträchtigt und schreiten...

Schön Klinik Neustadt spendet 500 Euro

09.12.2017
Unterstützung für die JugendfeuerwehrNeustadt. Traditionell findet jedes Jahr am ersten Adventswochenende in der Schön Klinik Neustadt der Weihnachtsmarkt statt - und traditionell spendet die Klinik die Einnahmen aus den Standgebühren für...

Kostenloser Kurs für pflegende Angehörige und Interessierte

06.12.2017
Neustadt. Die Schön Klinik Neustadt bietet pflegenden Angehörigen und auch weiteren Interessierten die Teilnahme an einem kostenlosen Pflegekurs an: Unter professioneller Anleitung der Trainerinnen erlernen die Teilnehmer verschiedene...

Veranstaltungen in der Schön Klinik

30.11.2017
Neustadt. In der Schön Klinik finden folgende Veranstaltungen statt: Sonntag, 3. Dezember, ab 11 Uhr traditioneller Weihnachtsmarkt mit über 40 Aussteller: Holzarbeiten, Blumenschmuck, Weihnachtskränze, Strümpfe und vieles mehr. Mittwoch,...
Rund 40 Aussteller präsentierten in der Magistrale eine große Auswahl an Handarbeiten und Geschenken.

Kreativ und farbenfroh – Herbstmarkt in der Schön Klinik

25.10.2017
Neustadt. Gemütlich schlendern, schlemmen und schauen konnten die Besucher der Magistrale in der Schön Klinik am vergangenen Sonntag. Dort fand wieder der beliebte Herbstmarkt mit zahlreichen liebevoll gestalteten Ständen...

„Rund um die Gefäße“ in der Schön Klinik

20.09.2017
Interdisziplinärer Gefäßtag am 23. SeptemberNeustadt. Unter dem Titel „Rund um die Gefäße“ lädt die Schön Klinik Neustadt am alljährlichen bundesweiten Gefäßtag am Samstag, dem 23. September zu ihrem dritten interdisziplinären Gefäßtag...

Rezertifizierung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung:

21.06.2017
Prüfsiegel bestätigt hohe Qualität bei der Kunstgelenk-VersorgungNeustadt. Die Schön Klinik Neustadt ist zum wiederholten Mal als „EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung“ zertifiziert worden. Dieses Prüfsiegel der höchsten Stufe...

Anzeige: Neurologische „Stroke Unit“ der Schön Klinik Neustadt erfolgreich rezertifiziert

08.02.2017
Neustadt. Erfolgreich hat jetzt die neurologische Spezialstation zur Behandlung von Schlaganfall-Patienten (Stroke Unit) der Schön Klinik Neustadt das Rezertifizierungsaudit bestanden: Die Stroke Unit der Schön Klinik Neustadt ist damit...

Schön Klinik erhält Gütesiegel für besonders hohe medizinische Qualität und Serviceleistungen

28.01.2017
Neustadt. Für ihre hohe medizinische Qualität, insbesondere in den Bereichen Hüft- und Knie-Endoprothetik sowie Herzschrittmacher- und Defibrillatoren-Implantationen, sowie für ihre überdurchschnittlich guten Serviceleistungen hat die...

Schön Klinik übergibt Medizinisches Versorgungszentrum - Gabi Reis übernimmt gynäkologische Praxis

18.01.2017
Die gynakologische Praxis Gabi Reis im Medizinischen Versorgungszentrum der Schön Klinik Neustadt wird zukünftig als eigenständige Praxis von Gabi Reis weitergeführt, voraussichtlich ab dem 1. April. „Für meine Patientinnen ändert sich...

Anzeige: Schön Klinik Neustadt als Lokales Traumazentrum rezertifiziert

11.01.2017
Kompetenz bei der Versorgung von Schwerstverletzten erneut bestätigt Neustadt. Mit der erfolgreichen Re-Zertifizierung als Lokales Traumazentrum ist die Kompetenz der Schön Klinik Neustadt hinsichtlich der Versorgung...

FOCUS-Klinikliste 2017 - Schön Klinik Neustadt zählt zu den besten Krankenhäusern in Deutschland für Orthopädie

10.11.2016
Anerkennung für ihre Qualität in Medizin und Pflege bekam jetzt die Schön Klinik Neustadt: Sie zählt laut der neuen „FOCUS Gesundheit Klinikliste 2017“ zu den besten Krankenhäusern in Deutschland...
Andrea Elisabeth Brunhöber, Günther Struck, Tino Jordt, Prof. Dr. Peter Radke, Dr. Tordis Batscheider und Frank Kaiser (v. lks.) kämpfen für die Herzgesundheit.

Wenn das Herz aufhört, zu schlagen - Aufklärungsaktion „Neustadt gegen Herzinfarkt“ zeigt Wirkung

22.06.2016
Neustadt. Minuten entscheiden über Leben und Tod. Denn der Herzinfarkt gehöre nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland.   Rund 200.000 Menschen leben im Kreis Ostholstein von denen statistisch gesehen jährlich etwa...
Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt
Deutschland

04561/540
info@schoen-kliniken.de
www.schoen-kliniken.de
Facebook
Suchbegriff(e):Schön Klinik, klinik, Schön, Gesundheit, Krankenhaus, Notaufnahme, Stroke Unit, Schlaganfall, Gelenke, neue Hüfte, Operationen