Fit & Vital Therapie-& - Kurmittelzentrum

Bilder
Theodor-Klinkforth-Str. 18
23743 Grömitz
Deutschland

04562/5844
04562/222351
thieme-groemitz@t-online.de
www.fit-und-vital-groemitz.de
Marlies Henke

„Fit & Vital“ in das Jahr 2018

Bilder
Torsten Thieme.

Torsten Thieme.

Grömitz. Seit über drei Jahrzehnten nehmen Torsten Thieme und sein Team sich den gesundheitlichen Problemen ihrer Patienten an: Ob krankheitsbedingte Beschwerden, Stabilisierung des Herz/Kreislaufsystems, Verbesserung der Muskelbalance oder Wiederherstellung körperlicher Funktionen – das „Fit & Vital“ Kurmittelzentrum hat stets das richtige „Rezept“ und um Patienten schnell helfen zu können, muss niemand lange auf einen Termin warten.
 
Da Physiotherapie im Allgemeinen durch unser derzeit bestehendes Gesundheitssystem, die Belange der Patienten entsprechend, nur wenig Berücksichtigung findet, ist es umso wichtiger, dass Physiotherapeuten nicht nur eine gute Grundausbildung erhalten haben, sondern auch eine regelmäßige Weiterbildung, um Patienten schnell und nachhaltig helfen zu können. Durch viele Fortbildungen, die durch den Betreiber Torsten Thieme finanziell kräftig unterstützt werden, sind die Mitarbeiter von „Fit & Vital“ immer auf dem neuesten Stand.
 
Um sich den ständig verändernden Neuerungen im Gesundheitswesen anzupassen, wurden im Laufe der Jahre viele Anpassungen durch Umbauten, zuletzt sehr umfangreich 2017, vorgenommen. So wurde Vieles modernisiert und ein Extrabereich mit neuestem Equipment für Krankengymnastik an Geräten und einer Größe von über 30 Quadratmetern geschaffen. Das mittlerweile unrentabel gewordene Bewegungsbad wurde dafür geschlossen. Damit Wassergymnastik und Krankengymnastik im Wasser auch weiterhin stattfinden können, wurde eine Vereinbarung mit dem Tourismus-Service Grömitz getroffen, um die therapeutische Betreuung im Wasser in der Grömitzer Welle durchführen zu können. Das hat sich 2017 sehr bewährt und soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden. (red)


Alica Schmidt

„Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen“ -30 Jahre „Fit und Vital“

Grömitz. Seit drei Jahrzehnten nehmen Torsten Thieme und sein Team sich den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Patienten und Mitglieder an: Ob krankheitsbedingte Beschwerden, Kräftigung des Herz/Kreislaufsystems, Muskelaufbau, Wiederherstellung körperlicher Funktionen oder Verbesserung der allgemeinen Fitness - das „Fit & Vital“ Kurmittelzentrum hat stets das richtige „Rezept“.
 
Mit der Eröffnung des Kurmittelzentrums (ehemals Medizinisches Kurbad) am 1. Februar 1987 hat sich der Physiotherapeut der Erhaltung und der Wiedererlangung der Gesundheit seiner Patienten verschrieben. In den vergangenen Jahren gab es durch den Gesetzgeber viele Einschränkungen im Gesundheitswesen, wodurch der Betrieb den Neuerungen immer wieder angepasst werden musste, um den Patienten ein Optimum an Leistung bieten zu können.
 
So ergaben sich unzählige Umbaumaßnahmen wie die Errichtung weiterer Behandlungsräume, eines Rücken- und Fitnessstudios, einer Sauna, Umkleiden mit Duschen und Personalräume. In hell gestalteten, freundlichen, licht- und luftdurchfluteten Räumen können sich die Mitglieder und Patienten wohlfühlen.
 
Modernste Geräte, qualifizierte Mitarbeiter und jahrzehntelange Erfahrungen sprechen für den Erfolg des „Fit & Vital“ Kurmittelzentrums. Eine kontinuierliche Zunahme der Patientenzahl im Therapiebereich war die Folge. Seit knapp zwei Jahren ist das Kurmittelzentrum offizielle Abgabestelle für Reha-Sportkurse nach Paragraf 20 des Sozialgesetzbuches. „Die Anzahl der Reha-Sportler beläuft sich mittlerweile auf fast 170 Teilnehmer mit steigender Tendenz. Die positiven Zahlen erfordern jedoch einen höheren Platzbedarf“, begründet der engagierte Physiotherapeut seine zukünftige Kooperation mit dem Pächter der „Hall of Sport“ und ebenfalls Physiotherapeut Tobias Mielke. „Wir werden uns zusammenschließen, um gemeinsam allen Mitgliedern ein noch besseres Angebot bieten zu können“, betont Torsten Thieme. Ab Anfang März können alle Nutzer des Trainingsbereiches vom „Fit & Vital“ Kurmittelzentrums die Räumlichkeiten der „Hall of Sport“ nutzen. Damit endet die Trainingsmöglichkeit im Kurmittelzentrum.
 
Eine fruchtbare Symbiose aus Tatendrang und jahrzehntelanger Erfahrung der beiden Physiotherapeuten bergen viele Vorteile für die Mitglieder: längere Öffnungszeiten (werktags von 7 bis 22 Uhr und am Wochenende von 8 beziehungsweise 9 bis 18 Uhr), noch intensivere Betreuung, ein günstigerer Preis, bessere Parkmöglichkeiten, neue Geräte und Kurse, kostenlose Erfrischungsgetränke und die kostenlose Nutzung der Fußballplätze von 7 bis circa 16 Uhr für Jugendliche bis zu einem Alter von 16 Jahren - ohne jegliche Mehrkosten. „Für unsere Reha-Sportler stehen uns durch eine etwas spätere Umsiedlung in die Sportstätte mehr Kapazitäten zur Verfügung. Zusätzlich können die Teilnehmer für einen geringen monatlichen Beitrag den vorhandenen großzügigen Gerätebereich der „Hall of Sport“ nutzen“, erläutert „Fit & Vital“ Inhaber Torsten Thieme.
 
Aufgrund des starken Rückganges der ärztlichen Verordnungen durch die ansässigen Ärzte für Wassergymnastik und Krankengymnastik im Wasser musste das Bewegungsbad leider geschlossen werden. „Eine Vereinbarung mit dem Tourismusservice Grömitz ermöglicht es uns aber, auch weiterhin Behandlungen in diesem Bereich im kleinen Schwimmbecken der Grömitzer Welle anbieten zu können“, so der Physiotherapeut.
 
"Am Donnerstag, dem 9. Februar möchten wir alle Mitglieder des "Fit & Vital" Kurmittelzentrums zwischen 19 und 21 Uhr in der "Hall of Sport" zu einer "Kennenlernfeier" mit Wein, Bier und Wurst herzlich einladen", betont Torsten Thieme.
 
Bei Rückfragen stehen sie unter der Tel. 04562/5844 gerne zur Verfügung. Das „Fit & Vital“ Kurmittelzentrum, Theodor-Klinkforth-Straße 18, hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr (Mittagspause von 12.30 bis 14 Uhr) und mittwochs von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Termine nach 18 Uhr sind nach vorheriger Absprache möglich. (inu)

Theodor-Klinkforth-Str. 18
23743 Grömitz
Deutschland

04562/5844
04562/222351
thieme-groemitz@t-online.de
www.fit-und-vital-groemitz.de
Winterangebot/Sa.
Winterangebot
Anzeige 27/18
Kurmittelhaus geschlossen
Phystiotherapeut gesucht
Phystiotherapeut gesucht
Gesund und fit
Phystiotherapeut gesucht
Phystiotherapeut gesucht
Jahresrückblick
Weihnachtsgruß
Anzeige 24/17
Hall of Sports Wiedereröffnung
Angebotsanzeige Firmenjubiläum
30-jähriges Jubiläum
Weihnachtsgruß
Suchbegriff(e): Fit & Vital Therapie-&, Fitness, Sport, Therapie, Sport Therapie, Gesundheit, Gesundheitszentrum, Reha, Reha Sport, Krankengymnastik, Kur, Kuren, Bewegungsbäder, Bewegungsbad, Aquafitness, Trainigstherapie, Aufbautraining, Massagen, Lymphdrainagen, Wärmeanwendungen, Elektrotherapie, Kältetherapie, Inhalation, Triggerpunktbehandlung, Wellnessmassagen, Hot Stone, Migräne, Kopfschmerzen, Migräne Behandlungen, Kinesiotaping, Schmerztherapie,