Tischlerei Ingo Tretow - Inh. Michael Tretow

Bilder
Rosengarten 7
23730 Neustadt
Deutschland

04561/8803
04561/3803
ingo.tretow@t-online.de
www.tischlerei-tretow.de
Till Muchow

Seit 80 Jahren Tischlerei Tretow

Neustadt. Schon im zarten Alter von acht Jahren hat er sein erstes Holzboot gebastelt. Mit Kajüte und Fahnenmast. Heute leitet Michael Tretow eine Tischlerei mit fünf Angestellten und zwei Auszubildenden. Tischler, da ist sich Michael Tretow sicher, wird man auch in Zukunft brauchen. Sei es, um ein Fenster zu erneuern, sich eine Treppe einbauen zu lassen oder aber eine Tür, die zwar alt aussieht und trotzdem nagelneu ist.
 
Michael Tretow liebt seine Arbeit. Ist, wie er sagt, reingewachsen in die Firma seines Vaters. Die Frage nach einem anderen Beruf habe sich für ihn nie gestellt. Die Tischlerei am Rosengarten gibt es bereits in dritter Generation am gleichen Standort. Gegründet wurde sie 1938 von Karl Tretow, dessen Sohn Ingo führte das Geschäft bis zur Jahrtausendwende. Seit 18 Jahren leitet nun Michael Tretow die Geschicke der Firma.
 
1966 in Eutin geboren war er schon als Kind in der Werkstatt seines Vaters anzutreffen, absolvierte zu Beginn der 80er Jahre seine Ausbildung und arbeitete anschließend drei Monate auf der Schlichting Werft in Travemünde. Danach ging es für 18 Monate zum Bund und dann zurück in den elterlichen Betrieb.
 
Es war gerade noch rechtzeitig, als Michael Tretow 1996 mit seinem Meisterbrief in der Tasche aus Hildesheim nach Hause kam. „Mein Vater wurde damals sehr krank. Wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte es das Aus für die Firma bedeuten können“, erzählt er. Ingo Tretow, der sich von seiner Krankheit gut erholte, führte den Betrieb noch vier Jahre weiter und übergab ihn 2000 schließlich in die verantwortungsvollen Hände seines Sohnes. Der sich, obwohl in voller Blüte, schon jetzt Gedanken über seinen Nachfolger macht.
 
Innerfamiliär wird die Tischlerei vermutlich nicht bleiben. „Schwierig, wenn man zwei Töchter hat“, schmunzelt Michael Tretow. Hat aber bereits jemanden ins Auge gefasst: einen seiner Gesellen, 26 Jahre jung. „Er bringt alle nötigen Voraussetzungen mit“, ist sich der Firmenchef sicher. Und bis Michael Tretow in Rente geht, dauert es ohnehin noch ein paar Jährchen. (red)


Till Muchow

Schnelle Hilfe per „WhatsApp“ bei der Tischlerei Ingo Tretow

Neustadt. Was ist, wenn plötzlich ein Scharnier aus der Schranktür herausbricht? Oder das Tischbein locker ist? Oder das Fenster plötzlich nicht mehr richtig schließt? Dann hilft die Tischlerei Ingo Tretow ab sofort per „WhatsApp“.
 
Unter der mobilen Rufnummer 0151/50751004 ist die Firma unkompliziert über den Messenger-Dienst erreichbar, egal ob per Text- oder Sprachnachricht. Vorteil: Die Nachricht erreicht die Tischlerei während der regulären Öffnungszeiten sofort, ohne dass erst der Kundendienst nach ansonsten telefonischer Vereinbarung anrücken muss, um genau beurteilen zu können, was zu erledigen ist. Das Besprechen des Anrufbeantworters bei Nichterreichen der Firma entfällt ebenfalls, denn per Foto kann der Kunde das Problem genau abbilden und die Nachricht kommt direkt an. Einfach Bild machen, Problem beschreiben und abschicken.
 
„Wir bearbeiten Ihr Anliegen in kürzester Zeit“ - verspricht die Tischlerei Ingo Tretow mit der neuen und modernen Kommunikations-Möglichkeit. Dabei geht es natürlich nur um kleine Reparaturen und schnelle Hilfe. Für alle anderen Aufträge ist weiterhin eine genaue Terminplanung und ausführliche Kundenbesprechung nötig. (ab)


Till Muchow

EVO-Fenstersysteme: Eine lohnende Investition

Moderne Fenster sind nicht nur ein optisches Highlight jeder Fassade, sondern überzeugen auch mit vielen individuellen Ausstattungsmöglichkeiten bei Lärmschutz, Sicherheit und Komfort. Außerdem sind sie ein effizientes Mittel, um wertvolle Energie einzusparen, denn moderne Fenster sorgen dafür, dass möglichst wenig Wärme verloren geht.
Die Tischlerei Tretow in Neustadt bietet mit den EVO-Fenstersystemen aus dem Hause Helmut Meeth die Möglichkeit, durch ein intelligentes Dichtungskonzept die Charakteristiken und Voteile von Mittel- und Anschlagdichtungen zu kombinieren. Die große Bautiefe von 83 Millimetern, sechs Profilkammern in Blendrahmen, Flügel und Pfosten sowie bis zu drei durchgängige Dichtebenen sorgen für eine hervorragende Wärmedämmung - bis hin zur Passivhaustauglichkeit. Der reinigungsfreundliche Falzbereich, die schmale Profilansichtsbreite, hohe Flexibilität in der farblichen Gestaltung mit Dekorfolien oder Aluschalen sorgen für ein zeitloses Design.
Die Widerstandskraft eines Fenstern wird einerseits durch die Eigenschaften der Fensterprofile, aber andererseits auch maßgeblich durch die Auswahl der Beschläge bestimmt. Standardmäßig sind
EVO-Fenster deshalb bereits mit einer umlaufenden Pilzkopfverriegelung und Stahl-Sicherheitsschließblechen ausgerüstet. Der Komfortpilzbolzen
aus Stahl garantiert im Zusammenspiel mit dem Kippschließblech und dem Flügelheber ein jederzeit optimal eingestelltes und langlebiges Schließsystem. (red)


Rosengarten 7
23730 Neustadt
Deutschland

04561/8803
04561/3803
ingo.tretow@t-online.de
www.tischlerei-tretow.de
Fesnter und Türen 2019
Bauen und Wohnen 2019
Bauen und Wohnen 2019
Jahresrückblick 2018
Weihnachtsgruß
Ausbildung
Bausonderseiten
Freisprechung Tischlerinnung
Stellenanzeige
Bauen und Wohnen 2018
Stellenanzeige
Bauen und Wohnen 2018
Betriebsferien
Bauen und Wohnen 2018
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Bauen und Wohnen 2018 Sa
Bauen und Wohnen 2018
Energie sparen Sa
Energie sparen
Fenster und Türen 2018
5 von 25
Bauen und Wohnen 2018
Bauen und Wohnen 2018
Ausbildung
Weihnachtsgruß
Bauen und Wohnen
Bauen und Wohnen
Energie sparen
Freisprechung Tischlerinnung
30 Jahre Autohaus Herzog
Bausonderseiten
Bausonderseiten
Energie sparen / Mitarbeiterjubiläum
Fenster und Türen 2017
Fenster und Türen 2017
Ausbildung
Bau Sonderseiten
Bau Sonderseiten
Weihnachtsgruß
Bau Sonderseiten Sa
Bau Sonderseiten
Sicherheit rund ums Haus
Sicherheit rund ums Haus
40 Jahre Markt Apotheke
Freisprechung Tischler Innung
Bauen
Bauen
Suchbegriff(e):Tischlerei Ingo Tretow, Tischlerei, Tischler, Holz, Tischler, Fenster, Velux, Roto, Fenstererneuerung, Markiesen, Rollos, Jalousien,Isolierglas, Glastandverbund, Kunstoff-Fenster, Kunststoff Fenster, Türen, Innenausbau, Innentürelemente, Brand- und Rauchschutztüren, Rauchschutztüren, Brandschutztüren, Brand- Schutztüren, Aluminium Haustüren, Haustüren, Gartentüren, Türen, Kunstoff Fenster, Holz Alu Fenster, Alu Fenster, Alufenster, Holffenster, Holz Fenster, Ablagesystem, Holzbearbeitung, Einbauküchen,