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Corona: Die TALB bietet unterstützenden Service für lokale Unternehmen

Lübecker Bucht. Mit einem Maßnahmenpaket bietet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) Unterstützung für lokale Gewerbetreibende in der Lübecker Bucht. Durch unterschiedliche Aktionen auf diversen digitalen Plattformen verfolgt die TALB für die lokalen Gewerbetreibenden aktuell zwei Ziele: Information und Sichtbarkeit. Ein besonderer Service hierbei: die TALB pflegt Locals der Lübecker Bucht, die aktuell nur eingeschränkt ihrer Geschäftstätigkeit nachgehen können, in bestehende Hilfsportale ein, so dass diese dort sichtbar sind, ohne dass der Gewerbetreibende selbst Aufwand damit hat. Voraussetzung hierfür ist, dass die Produkte oder Dienstleistungen aktuell auf digitalem Wege – per Online-Shopping, Bestell- und Lieferservice oder Online-Kurs – dem Kunden zugänglich sind.
 
Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht nutzt ihre Kommunikationskanäle, Reichweiten und auch personellen Ressourcen verstärkt, um in der Corona-Krise die Locals der Lübecker Bucht zu unterstützen. Diese Hilfe umfasst mittlerweile verschiedene Aktionen.
 
Newsletter
Ein Sondernewsletter informiert bereits seit dem 15. März 2020 einen wachsenden Personenkreis mit neuen und lesbar aufbereiteten Informationen rund um die Corona-Krise.
 
Verlosung
Auf der Facebook-Seite der TALB werden lokal gekaufte Produkte präsentiert und unter den Lübecker Bucht-Fans verlost.
 
Online Plattform für lokale Unternehmen
Auf ihrer zentralen Website hat die TALB einen Raum geschaffen, um lokalen Geschäften, Restaurants und Cafés, Freizeit- und Sportanbietern eine Plattform zu bieten. Was kann ich in der Lübecker Bucht ‚beim Nachbarn‘ kaufen und so etwas dafür tun, dass die vielfältige und lebenswerte Nachbarschaft erhalten bleibt? Dies zeigt die neue Seite www.luebecker-bucht-ostsee.de/helfen, wo lokale Anbieter übersichtlich in Rubriken sortiert zu finden sind. Diese Seite soll weiter wachsen.
 
Weitere Online-Portale
Unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/helfen werden zudem weitere, bereits entstandene Hilfsplattformen aufgeführt, auf denen Gewerbetreibende ihr Angebot an den Kunden darstellen können. Genau an dieser Stelle hat sich die TALB einen besonderen Service überlegt: Wer der TALB das ausgefüllte Datenformular zusendet, wird nicht nur auf der TALB-Website eingepflegt, sondern von Mitarbeitern der TALB auch auf dem Lübecker Nachrichten-Portal, dem reporter-Shop und dem SH-Guide sichtbar gemacht. Damit wird die Online-Präsenz der Locals um ein Mehrfaches erhöht, ohne dass sie dadurch mehr Aufwand haben. Wer bereits ein Gutscheinsystem eingeführt hat oder aber Interesse daran hat, einen eigenen Gutscheinshop zu eröffnen, der findet ebenfalls auf der Website der TALB eine Direktverlinkung zu zwei Gutschein-Portalen.
 
Mit Plakaten informieren
Ein von der TALB entworfenes Plakat will Passanten auf regionale Angebote und Möglichkeiten des lokalen Einkaufs hinweisen. Auf der Webseite www.luebecker-bucht-ostsee.de/helfen steht das Plakat kostenfrei als Druckdatei zum Download bereit. Ausgedruckt und präsent aufgehängt – beispielsweise in Schaufenstern – animiert es zum Einkauf in der Nachbarschaft und unterstützt die lokalen Geschäfte. (red)
 
Aufruf an alle Interessierten
Interessierte Anbieter aus Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt in Holstein, die aktuell nur eingeschränkt ihrer Geschäftstätigkeit nachgehen können, ihr Angebot an den Kunden aber aufrecht erhalten, sind dazu aufgerufen, sich bei der TALB unter der E-Mail urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de zu melden. Folgend sendet die TALB ein Formular zu, in das die erforderlichen Daten ganz unkompliziert eingetragen werden können.


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