Seitenlogo
Alexander Baltz

Feuerwehr verhinderte Dachstuhlbrand

Brenkenhagen. Am vergangenen Freitagnachmittag kam es in Brenkenhagen in der Gemeinde Grömitz zu einem Feuer in einer Holzverkleidung im Dachstuhl. Die Bewohner des Einfamilienhauses in der Straße Schmiedeberg hatten laut Polizei am Vormittag ein Feuer im Kamin angezündet und entdeckten am Nachmittag kurz vor 15 Uhr Rauch aus dem Dachstuhl.
 
Die Feuerwehr musste die Holzverkleidung im Giebelbereich öffnen um an das Feuer zu kommen. Mit der Drehleiter und mit einer Motorsäge gelang es den Einsatzkräften an den Brandherd zu kommen. Einsatzkräfte mussten auch Teile der Dämmung entfernen. „Wir konnten dann das Feuer in der Zwischendecke lokalisieren und löschen.“, sagt Einsatzleiter Finn Hennings von der Feuerwehr. Zeitweise schlugen sogar Flammen aus der Holzverkleidung des Einfamilienhauses. Laut Hennings war der Grund für den Schwelbrand ein defekter und eingerissener Schornstein. Wie es zu dem Riss im Schornstein kam muss nun durch die Polizei und einen Gutachter ermittelt werden.
 
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Über die Schadenshöhe konnte die Polizei keine Angaben machen. Die Feuerwehr war mit etwa 30 Einsatzkräften aus Bliesdorf und der Gemeinde Grömitz vor Ort. Die Straße Schmiedeberg war für die Einsatzdauer gesperrt. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen