Seitenlogo
Petra Remshardt

HSG Ostsee - Jugendhandball

wD der HSG Ostsee - Überraschung in Oldenburg und Kantersieg zuhause
Im Doppelspielwochenende der wD konnten vier Pluspunkte verbucht werden. Samstag wurde auswärts der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer HSG Wagrien 2 derart zu Beginn überfahren, dass dieser bereits in der 3. Minute die grüne Karte zog. Immer wieder gelang es der soliden Abwehr, die Oldenburger Angriffsbemühungen zu unterbinden. Über ein 5:0 (7. Minute) und 10:5 Halbzeitstand hielten die Ostseemädchen den Druck und das Tempo auch in der zweiten Hälfe konzentriert hoch, auch wenn der Gastgeber nun besser ins Spiel kam. Näher als zum 13:11 (33.) schloss die HSG Wagrien nicht auf. Nervenstärke und ein wenig mehr Glück für die HSG Ostsee in der Schlussphase steuerten zu einen unglaublichen, aber nicht unverdienten 17:14 Sieg gegen den Kreisligaprimus bei.
Gleiches erfreuliche Bild mit reduziertem Kader, aber mit breiter Brust dann am Folgetag in der Gogenkrog-Halle gegen die HSG Lübecker Bucht 2. Die im Hinspiel in Pansdorf noch ausgemachten Fehler, im Abwehrzentrum zu viel Raum zu verlieren und die eigenen Chancen zu leichtfertig zu vergeben, wurden konsequent abgestellt. Nur selten gelang den Gegnerinnen ein Durchbruch in die Nahwurfzone. Immer wieder wurde der Ball erfolgreich herausgespielt und schnell nach vorne gebracht. So fühlte sich das deutliche 23:6 (12:4) wie ein verdientes Weihnachtsgeschenk an. „Die vielen kleinen Trainingsfortschritte der gesamten Mannschaft werden endlich in die Spiele transportiert. Wirklich schön, dass die Mädchen sich endlich belohnen können“ so das stolze Betreuerteam Spieckermann/Hopp. Ein insgesamt runder Abschluss der vorläufigen Saison im Kreis Ostholstein mit 6:6 Punkten und 99:107 Toren. Für die HSG Ostsee in beiden Partien: Leonie Wolff (15 gehalten) – Julia Kelsch (24 Tore), Nele Krug (4), Marie Burghardt (3), Marje Willers, Luna Techau (2), Maxima Langbehn, Lina Luckow, Julina Hansen (4), Lucy Langhoff, Mia Schunke, Jule Fröbisch (2) und Mara Braeger (1).
mE 1 bleibt gegen die HSG Lübecker Bucht weiter in der Spur
Eine sichere Abwehrleistung und das schnelle Umschaltspiel waren erneut die Siegesgaranten für die Ostseejungs. In einem mannschaftlich geschlossen überzeugenden Auftritt gegen die Gäste der HSG Lübecker Bucht brannte zu keiner Zeit etwas an. Suchte man ein Haar in der Suppe, könnte man kurze Phasen der leichtfertigen Ballvergaben anführen, die, wenn man in der Rückrunde wieder den ersten Tabellenplatz zurückerobern will, noch abzustellen sind. Die jungen Herren verabschiedeten sich mit viel Tempo und unbedingtem Willen zum Ballgewinn in ihre Saisonpause und ließen ein deutlichen 35:3 (17:2) an der Anzeigetafel in Grömitz. Für die HSG Ostsee spielten: Noel Halbrock (9 Paraden) - Joshua Wiese (1), Jim Lewis zum Felde (4), Sten Hoffmann (6), Ole Kröning, Lasse Breiter (1), Kjell Kieckbusch, Hannes Schmidt (2), Levi Jahrke (5), Kian Spieckermann (5), Pepe Thede, Jannick Kaschner (1), Hanno Händel (5) und Ferdinand Romeyke (5).
Erfolgreicher Jahresabschluss für die Mini-Mix:
Am letzten Samstag konnte die Mini-Mix der HSG Ostsee 1 das letzte Spiel der Hinrunde mit 8:5 gegen die HSG Lübecker Bucht 2 gewinnen und geht damit als ungeschlagener Tabellenführer in die Weihnachtspause. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung gelang es den Spielerinnen und Spielern sich eine 5:2 Pausenführung heraus zu spielen, die in der zweiten Hälfte nicht mehr in Gefahr geriet.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen