Seitenlogo
Petra Remshardt

Junge Leute helfen bei Medienfragen

Neustadt. Ein falscher Klick und schon funktioniert der PC, das Smartphone oder Tablet nicht mehr wie gewünscht. Das technische Know-how fehlt vielleicht und nun bestehen womöglich Sorgen, das Gerät weiter zu nutzen? Unter Trägerschaft der Initiative Jugend e.V. wurde im April diesen Jahres das Projekt „Medienlotsen - Jugend hilft bei Medienfragen“ gegründet, welches jeden Donnerstag ab 15 Uhr in den Räumlichkeiten des Kinder und Jugend Netzwerk e.V. in der Brückstraße 20 in Neustadt stattfindet. In dem Projekt zeigen die anwesenden jungen Medienlotsen Lösungsansätze für die Bewältigung der Probleme, aber auch die tollen Möglichkeiten, mit den technischen Geräten. Bei Getränken und Keksen nehmen sie sich die Zeit, alle Fragen in entspannter Atmosphäre zu beantworten und Schritt für Schritt mit einfachen Worten zu erklären. Im vergangenen halben Jahr konnten wöchentlich bis zu fünf Anliegen geklärt werden. Alle Menschen, zwischen Jung und Alt, sind eingeladen vorbei zu kommen. Die Initiative Jugend e.V. kooperiert in diesem Projekt mit dem Kinder und Jugend Netzwerk e.V., dem Jugendcafé der Stadtjugendpflege, dem Seniorenbeirat und dem Kinder- und Jugendparlament. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“.
Weitere Informationen zu dieser und den weiteren Angeboten des Jugendcafés gibt es von Montag bis Freitag 15 bis 19.30 Uhr im Jugendcafé am Kremper Tor in der Grabenstraße 29 in Neustadt, telefonisch unter 04561/559425 oder per Mail an fkrueger@stadt-neustadt.de. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen