Seitenlogo
Petra Remshardt

Schwimmkurs Dank des Kiwanis Clubs OH gestartet

Einmal die Woche geht es zum Schwimmkurs in die Panoramic Schwimmhalle.

Einmal die Woche geht es zum Schwimmkurs in die Panoramic Schwimmhalle.

Neustadt/Sierksdorf. Acht Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren aus der Hausaufgabenbetreuung des Interkulturellen Bildungs- und Begegnungszentrums des Kinderschutzbundes Ostholstein sind vor drei Wochen mit viel Freude gestartet, nun neben Deutsch und Mathe auch schwimmen zu lernen.
Nun geht es einmal die Woche in die `Panoramic` Schwimmhalle nach Sierksdorf, um unter der fachkundigen Anleitung der zwei Schwimmmeisterinnen das „Seepferdchen“ oder gar das Schwimmabzeichen in „Bronze“ zu erlangen.
Man braucht mehr als nur eine Badehose, um schwimmen zu lernen - 8 Kinder sind mit großem Ehrgeiz und viel Spaß bei der Sache. Erst einmal kommt das Toben im Wasser, um sich mit dem Element vertraut zu machen. Dann folgt das Erlernen der Baderegeln und Begründungen, warum zum Beiopiel das Duschen vor dem Schwimmen in der Halle so wichtig ist. Dann das Üben von Bewegungsabläufen am Beckenrand oder mit Hilfe von Schwimmgürteln oder den „Schwimmnudeln“. Mit viel Spaß gewinnen sie das Vertrauen in die Fähigkeiten, sich über Wasser zu halten und erste Schwimmzuge zu machen.
Mit Hilfe der Kostenübernahme durch den Kiwanis Club OH in voller Höhe, mit einem gesamten Betrag von gut 600 Euro, kann der Kinderschutzbund Ostholstein mit diesen Jungen zum Schwimmen lernen fahren.
Fachbereichsleiter Matthias Thoms und die Leiterin des Interkulturellen Bildungs- und Begegnungszentrums, Larisa Sharapova, freuen sich gemeinsam mit Erzieher Holger Wiesemeyer über diese wertvolle Spende des Kiwanis Clubs OH, denn Schwimmen können ist für alle Kinder in Ostholstein ein wichtiger Schritt zur Integration, zum Selbständig werden, zur Stärkung der Gemeinschaftsfähigkeit und des Selbstbewusstseins.
Matthias Thoms und Larisa Sharapova danken insbesondere Dr. Wolfgang Escher, Dr. Michael Weber, Lutz Eckoldt und Ralf Scherbarth für das „sich stark machen“ für dieses wichtige Projekt. Der Kiwanis Club OH spendete neben dem Schwimmprojekt in den letzten 12 Monaten insgesamt 9.000 Euro an den Kinderschutzbund, unter anderem für die interkulturelle Jugendarbeit des Internationalen Bildungs- und Begegnungszentrums. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen