Gesche Muchow

Video: Auf ein Hamburger Butterbrot mit den Ostsee-Perlen

Bilder
Video
Lecker! Das „Hamburger Butterbrot“.

Lecker! Das „Hamburger Butterbrot“.

Foto: Gesche Muchow

Neustadt in Holstein. „Wie schmeckt eigentlich unser Norden?“, das wollen unsere beiden reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe auch in dieser Woche wissen. Dafür testen sie in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“ unter anderem echt norddeutsche Rezepte, Spezialitäten und Köstlichkeiten.
 
In dieser Woche haben sich die Ostsee-Perlen einen echten Geheimtipp vorgenommen: Das „Hamburger Butterbrot“. Wer diese Köstlichkeit noch gar nicht kennt, muss sich nicht grämen. Auch für Kristina Kolbe war dieser Leckerbissen oder wie sie es nennt „eine Realsatire“ ein völlig neues Gericht.
 
Dabei war und ist es bei echten Hamburgern durchaus üblich, sich ein zusammengeklapptes Brötchen mit Butter mit zur Arbeit zu nehmen. Das Besondere an diesem „Klappbrötchen“ ist, dass die eine Hälfte aus einem leckeren Schwarzbrot besteht und damit um einiges gehaltvoller daherkommt. An besonderen Tagen oder am Wochenende wird das Butterbrot noch zusätzlich mit einer Scheibe Wurst oder Käse belegt. Auch interessant: Die Nordrhein-Westfalen kennen dieses Butterbrötchen auch, dort heißt es „Frauenbruder“. Guten Appetit! (gm)


UNTERNEHMEN DER REGION