Seitenlogo
Alexander Baltz

1.142 Euro für die Neustädter Tafel

Luzie Rohde-Linde spendete Erlös ihres Verkaufsstandes auf dem Ostermarkt

Luzie Rohde-Linde übergab nicht nur Geld, sondern vor allem dringend benötigte Lebensmittel an den 1. Vorsitzenden der Tafel Olf Leder.

Luzie Rohde-Linde übergab nicht nur Geld, sondern vor allem dringend benötigte Lebensmittel an den 1. Vorsitzenden der Tafel Olf Leder.

Neustadt in Holstein. Diese Summe kann sich sehen lassen: Insgesamt 1.850 Euro hat Luzie Rohde-Linde mit ihrem Verkaufsstand auf dem Ostermarkt in Neustadt eingenommen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen vom Netzwerk „Handmade-Treffen Ostholstein“ in Damlos hat sie jede Menge schöne Dinge selbst gebastelt, gestrickt, gehäkelt und genäht. Egal ob Handtaschen, Kleidung, Mützen, Stirnbänder oder kleine Treibholzschiffchen aus Holz - für jeden war etwas dabei.

 

Einen Teil der Einnahmen (708 Euro) hat Luzie Rohde-Linde der Grundschule Neustädter Bucht für Flüchtlingskinder gespendet. Übrig blieben immernoch stolze 1.142 Euro, die am vergangenen Donnerstag der Neustädter Tafel zugute kamen, teils als Bargeld und teils in Form von Lebensmitteln.

 

 

„Ich habe im reporter den Artikel über den Aufnahmestopp bei der Neustädter Tafel und den deutlich gestiegenen Bedarf an Lebensmitteln gelesen. Also musste ich nicht lange überlegen, wohin das Geld gehen soll“, sagte Luzie Rohde-Linde im Gespräch mit dem reporter. Von dem Geldbetrag hat sie für 885 Euro all das selbst eingekauft, was momentan am dingendsten benötigt wird. Nudeln, Konserven, Kekse, haltbare Milch, Naschen für Kinder, Öl, Reis und vieles mehr hat Luzie Rohde-Linde palettenweise angeliefert und den Rest bar an Tafel-Vorsitzenden Olf Leder als Direktspende übergeben, um die laufenden Kosten für Benzin und Gebäude zu decken.

 

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Hilfe und das Engagegemt. Diese Geldsumme ist für eine Privatperson in diesen Zeiten der allgemeinen Knappheit wirklich sehr hoch und wird dringend gebraucht. Denn nicht nur die Preise für Lebensmittel sind gestiegen, auch die Betriebskosten schnellen in die Höhe. Wir sind sehr dankbar“, so Olf Leder.

 

 

Luzie Rohde-Linde hofft nun, dass sich vielleicht ein paar Nachahmer und damit neue Spender finden. „Mir hat es gezeigt, wie einfach man helfen kann. Einkaufen, vor Ort abladen und echte Dankbarkeit erfahren. Das werde ich sicher mal wieder machen, wenn ich gerade ein bisschen Geld übrig hab“, verspricht Luzie Rohde-Linde. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen