Seitenlogo
Alexander Baltz

76 Lesekids ausgezeichnet

Ferienleseclub war mit 615 ausgeliehenen Büchern wieder ein voller Erfolg
Bronze, Silber und Gold: Stolz präsentierten die erfogreichen „Leseratten“ ihre Urkunden im Innenhof der Stadtbücherei.

Bronze, Silber und Gold: Stolz präsentierten die erfogreichen „Leseratten“ ihre Urkunden im Innenhof der Stadtbücherei.

Neustadt in Holstein. Dass Kinder außerhalb der Schule Bücher in die Hand nehmen und freiwillig lesen, ist im heutigen Smartphone-Zeitalter schon eine Besonderheit. Um so schöner ist es, wenn sie sogar in den Ferien lesen und teilweise so einen Spaß daran haben, dass oftmals sogar mehr als ein oder zwei Bücher gelesen werden.

 

 

Die Stadtbücherei Neustadt hat sich zum zwölften Mal am landesweit in 60 Bibliotheken stattfindenden Ferienleseclub beteiligt. Teilnehmen durften alle Kinder, die nach den Sommerferien mindestens die fünfte Klassenstufe beziehungsweise die dritte Klassenstufe (Ferienleseclub Junior) besuchen. Der Ferienleseclub ist ein gemeinsames Projekt mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und Unterstützung durch die Sparkasse Holstein. In diesem Jahr waren 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. 615 Bücher sind insgesamt entliehen worden. An 63 Teilnehmer wurde ein Zertifikat übergeben. Davon acht in Bronze (ein bis zwei gelesene Bücher), 14 in Silber (drei bis sechs gelesene Bücher) und 41 in Gold (ab sieben gelesene Bücher). Rekordverdächtig: Fünf Teilnehmer haben mehr als 15 Bücher gelesen.

 

 

Am vergangenen Mittwoch wurden 54 anwesende Kinder von zeiTTor-Museumsleiter Dr. Frank Wilschewski und Stadtbüchereileiterin Sabine Stryga mit Zertifikaten ausgezeichnet. Diese können die Lesekids ihren Deutsch- oder Klassenlehrern vorlegen und im nächsten Zeugnis eintragen lassen. Auch ein Einsatz der Urkunde als Hausaufgabenjoker ist nach Absprache möglich. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen