Seitenlogo
Petra Remshardt

Bürgerbefragung: Mitmachen und Mitgestalten

Fragebögen im Sand.

Fragebögen im Sand.

Bild: (Foto: Stadtmarketing Neustadt)

Neustadt in Holstein. Vor rund drei Wochen wurde der Startschuss zur ersten Bürgerbefragung des Stadtmarketings und des Nachhaltigkeitsmanagements gegeben (wir berichteten). Es handelt sich um die erste Befragung im Rahmen des Stadtmarketings seit seinem Bestehen. Somit ist es natürlich auch ein großer Wunsch, dass sich möglichst viele Personen an der Befragung beteiligen. Deshalb rufen Stadtmarketing und Nachhaltigkeitsmanagement erneut zum Mitmachen und Mitgestalten auf.
„Nur, wenn wir eine ausreichende Anzahl an ausgefüllten Fragebögen zurückerhalten, können auch die Ergebnisse die Meinung der Befragten gut abbilden. Bitte nehmen Sie sich die Zeit und machen mit bei der so wichtigen Befragung, die zum ersten Mal durchgeführt wird und die Grundlage für den weiteren Stadtmarketingprozess sein soll“, ruft Bürgermeister Mirko Spieckermann alle zum Mitmachen auf.
Anlass und Hintergrund für diese Befragung
Das Stadtmarketing Neustadt gibt es seit über 20 Jahren. Vor einem Jahr wurde als eine Säule des Stadtmarketings das Thema „Nachhaltigkeit“ herausgearbeitet und eine geförderte Stelle eingerichtet: Um nun einen gemeinsamen Weg einzuschlagen und sich neu auszurichten wurde auf Initiative des Stadtmarketings durch die CIMA Beratung + Management GmbH eine Expertenbefragung zum Stadtmarketingprozess durchgeführt. Auf Grundlage der Ergebnisse soll nun auch der notwendige zweite Schritt gemacht werden. Das bedeutet konkret, dass die heutigen Organisationsstrukturen untersucht werden und die Leitbildentwicklung im Fokus steht. Im Rahmen dieses zukunftsorientierten Prozesses geht es auch darum, alle Zielgruppen des Stadtmarketings einzubinden und nach ihrer Meinung zu fragen. Die breit angelegte Befragung soll nun Aufschluss geben und wird in den Prozess einfließen. Im Herbst werden im Rahmen eines Workshops die Ergebnisse der Befragung gemeinsam weiterentwickelt.
Mitmachen und die Zukunft aktiv mitgestalten
Zum ersten Mal haben also vor allem die Einheimischen die Möglichkeit sich am wichtigen Thema Stadtmarketing ganz persönlich zu beteiligen. Aber auch diejenigen, die Neustadt als Arbeitsort haben oder in Neustadt ein Unternehmen betreiben, sind gefragt. Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf diese Weise die Zukunft des Stadtmarketings mitzugestalten.
Werbung auf dem Wochenmarkt
Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop nehmen sich am Freitag, dem 18. Juni die Zeit, um den Fragebogen auf dem Wochenmarkt zu verteilen. Wer Fragen zum Fragebogen hat, kann diese direkt stellen. Die beiden städtischen Mitarbeiter*innen hoffen auf diese Weise noch einige Rückläufe zu erhalten. Die Stadt Neustadt hat rund 16.000 Einwohner*innen und die Fragebögen wurden an 9.000 Haushalte verteilt. Ziel sollte es sein mindestens 500 ausgefüllte Fragebögen zurück zu bekommen. Wer den Fragebogen digital ausfüllen möchte
findet diesen unter: www.hafenheimat-befragung.de.
Befragung endet am 20. Juni
Die Befragung findet sowohl in Papierform als auch digital statt und endet am 20. Juni um 24 Uhr (Sonntag). Der umfangreiche Fragenkatalog ermittelt damit ganz gezielt die Meinungen und Bewertungen und gibt Aufschluss über die Einstellung der Stadtmarketing-Zielgruppen. Darüber hinaus wird das Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“ unter die Lupe genommen. Wer gerne einen Fragebogen aus Papier für seine Antworten nutzen möchte, erhält diese in der Stadtbücherei, beim eska-Kaufhaus, beim reporter und im Büro des Stadtmarketings. Die Online-Teilnahme ist über den abgedruckten QR-Code und folgenden Link: www.hafenheimat-befragung.de möglich.
Wer darf mitmachen?
Das Mitmachen ist für alle Personen ab einem Alter von 14 Jahren möglich. Zielgruppe der Befragung sind vor allem die Einheimischen, die Neustadt in Holstein oder die Umgebung ihr Zuhause nennen und der Personenkreis, der in Neustadt arbeitet oder ein Geschäft betreibt.
Verlosung von hafenheimat-Artikeln: Als kleines Dankeschön gibt es auch eine Verlosung. Natürlich ist die Teilnahme absolut freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Befragung. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, gibt seine Adresse freiwillig an.
Für weitere Fragen stehen Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber unter Tel. 04561/619510 und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop unter Tel. 04561/619511 und stadtmarketing@stadt-neustadt.de gerne zur Verfügung. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen