Seitenlogo
Gesche Muchow

Mit Video: Künstlerische Zwangspause für die Ostseekrabben

Die Ostseekrabben im Dezember 2019 nach ihrem beliebten Adventskonzert in der Jacob-Lienau-Schule (Foto: Henning Beck).

Die Ostseekrabben im Dezember 2019 nach ihrem beliebten Adventskonzert in der Jacob-Lienau-Schule (Foto: Henning Beck).

Bild: Gesche Muchow

Grömitz/Neustadt. Abstandhalten und soziale Distanz sind laut der Epidemiologen und Virologen die wirksamsten Mittel gegen das Coronavirus. Das führt auch dazu, dass alle Vereins- und Gruppenaktivitäten zum jetzigen Zeitpunkt entweder nicht erlaubt sind oder nur unter der Beachtung von strengen Maßgaben durchgeführt werden können.
 
Besonders hart getroffen sind davon auch alle Orchester, Chöre und Musikgruppen, die weder gemeinsam proben können, noch für Auftritte und Veranstaltungen gebucht werden. Es fehlt also nicht nur das soziale und musikalische Miteinander, sondern für viele Vereine auch eine ganz wichtige Einnahmequelle.
 
Auch das beliebte Akkordeonorchester „Ostseekrabben“ ist davon betroffen: „Momentan müssen alle allein bei sich Zuhause proben. Unsere Auftritte bis Ende Juni 2020 sind abgesagt“, erzählt 1. Vorsitzende Elisabeth Keinki im Gespräch mit dem reporter. Besonders traurig mache sie und die anderen Ostseekrabben, dass auch die Kirchenkonzerte in Schönwalde, Grube und Großenbrode betroffen sind. Für das Kirchenkonzert in Grömitz im September bestehe allerdings noch Hoffnung. „Glücklicherweise haben wir keine laufenden Kosten und konnten alle bisher getätigten Investitionen von unseren Rücklagen bezahlen“, berichtete die Vereinsvorsitzende, die die Gelegenheit nutzte, um der lieben Freundin des Orchesters, Karin Cordes-Peper, für eine großzügige Spende zu danken.
 
Orchesterleiterin Ulla Borchert nutzt die coronabedingte Zwangspause wie gewohnt mit vollem Elan und bereitet das Adventskonzert vor. „Wir hoffen sehr, dass dieses Jahreshighlight der Ostseekrabben stattfinden kann“, betont sie. In diesem Jahr können sich die Zuhörer auf tolle Musik aus dem Bereich Swing und Oper freuen, die Ulla Borchert derzeit für das Orchester arrangiert und immer dienstags von den Orchestermitgliedern bei der „Heim-Probe“ üben lässt.
 
Für alle, die sich die Wartezeit bis zu einem Wiedersehen und Wiederhören mit den Ostseekrabben etwas verkürzen wollen, gibt es einige Videos von ihren Auftritten auf Youtube.
 
Ein ganz aktueller Film aus diesem Frühjahr mit herrlichen Aufnahmen aus Ostholstein und von den einzelnen Ostseekrabben ist unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=CtPU679Lg4Q zu finden. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen