Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Eine bunt gemischte Truppe“ - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lensahn

Lensahn. Anfang 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Lensahn 27 Mitglieder, eine recht bunt gemischte Truppe. Im Laufe des Jahres kamen einige Jungs und Mädchen hinzu. Von den Kameraden Phil Renner, Finn Meier, Anna Elwert, Marvin Krüger und Lamarana Sow musste sich die Jugendabteilung 2019 verabschieden, da sie in die Einsatzabteilung aufgestiegen sind. Somit hat die Jugendfeuerwehr aktuell einen Mitgliederbestand von 22 Mitgliedern, sechs Mädchen und 16 Jungs. Der Altersdurchschnitt liegt bei 13,6 Jahren.
 
Das zurückliegende Jahr begann mit dem ersten Dienstabend im Februar. Dort gab es auch direkt die erste Überraschung. Alle Jung-Feuerwehrleute erhielten neue Poloshirts. Im April hatten sich die Ausbilder dann etwas Besonderes ausgedacht. Es wurde zum ersten Mal ein Ausbildungswochenende durchgeführt. Zunächst gab es theoretischen Unterricht mit dem Jugendwart. Im Anschluss dann die Praxis auf dem Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus. Am Ende des Tages wurden die Betten für die Nacht aufgebaut und Spiele gespielt. Am nächsten Morgen folgte Erste-Hilfe-Unterricht, am Nachmittag noch eine Abschlussübung in Lensahnerhof. Im Mai ging es für die Wettkampfgruppe zum Bundeswettbewerb. Hier hat die Wettkampfgruppe den 4. Platz gemeistert. Am 8. Juni reisten die Jugendlichen für vier Tage ins Zeltlager Adlerhorst. Das Zeltlager war gespickt von vielen Aktionen, unter anderem die Abnahme der Jugendflamme und dem traditionellem Lagerzirkus. Mitte Juni stand der Schlauchbootwettbewerb in Heiligenhafen an. Trotz verspäteter Ankunft hat die Jugendfeuerwehr die Plätze 3 und 13 beim Schlauchbootrennen und die Plätze 16 und 31 beim „Spiel ohne Grenzen“ belegt.
 
Am 13. Juli veranstaltete die Feuerwehr Lensahn eine Kinderolympiade, bei der sie Unterstützung von der Einsatzabteilung erhielt. Vom 26. bis 29. Juli war das Übernachtungswochenende angesetzt. Am ersten Abend wurde die Betten aufgeschlagen, anschließend gingen die Teilnehmer zusammen zum Triple-Ultra-Triathlon, um dort die Aktiven, die für die Feuerwehr den 24-Stunden-Lauf absolvierten, zu unterstützen und anzufeuern. Die Organisation im Vorwege hatte sich bezahlt gemacht und man konnte die beachtliche Summe von 3.757,30 Euro bei der Einweihung der Tagesklinik an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein spenden. Am zweiten Tag des Übernachtungswochenendes ging es in den Heide Park. Am letzten Tag wurde noch eine Löschübung in Lensahnerhof durchgeführt. Nach wochenlanger Vorbereitung war es am 21. September soweit, die Kameraden Nico Klukas und Constantin Evers haben in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren Manhagen, Harmsdorf und Bosau erfolgreich an der Leistungsspange teilgenommen. Am 25. Oktober verlies Jugendgruppenleiter Constantin Evers die Jugendfeuerwehr. Daraufhin wurde Nico Klukas als kommissarischer Jugendgruppenleiter eingesetzt. Letzter Termin war die Mitgliederversammlung am 13. Dezember. An diesem Nachmittag fanden die Wahlen des Jugendausschusses 2020 statt.
 
Folgende Kameraden wurden in den Ausschuss gewählt: Angelina Klukas zur Jugendgruppenleitung, Nico Klukas und Connor Sellmann zur Jugendgruppenführung, Lukas Schütt zur Schriftführung und Justin Lukas Riß zur Kassenführung.
 
Zusammenfassend blickt die Jugendfeuerwehr Lensahn auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Es wurden insgesamt 101 Dienste durchgeführt mit einem Rekord-Gesamtspitzenwert von 6.812 Stunden geleisteter Jugendarbeit. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen