Seitenlogo
Marco Gruemmer

Feuerwehr Kellenhusen: Leichter Rückgang der Einsätze

Stellvertretender Bürgermeister Stefan Schwardt, stellvertretender GemeindewehrführerBernd Bader und Gemeindewehrführer Hans-Werner Landschoof (v. lks.).

Stellvertretender Bürgermeister Stefan Schwardt, stellvertretender GemeindewehrführerBernd Bader und Gemeindewehrführer Hans-Werner Landschoof (v. lks.).

Kellenhusen. Die Freiwillige Feuerwehr Kellenhusen hatte am 31. Dezember 2019 insgesamt 54 aktive Mitglieder, 35 in der Einsatzabteilug mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren, davon sieben Frauen, plus vier Zweitmitglieder. 10 Kinder und Jugendliche gehören der Jugendabteilung an, davon sechs Mädchen und neun Kameraden der Ehrenabteilung. Außerdem fördern rund 160 passive Mitglieder die Feuerwehr.
 
„Macht Werbung für eines der schönsten Hobbys der Welt. Sprecht Verwandte, Freunde und Nachbarn an, bringt sie mit zum Dienst und zeigt ihnen, was Feuerwehr ist und bedeutet. Wir brauchen dringend weitere Mitglieder“, sagte Gemeindewehrführer Hans-Werner Landschoof auf der Jahreshauptversammlung. Die Ausrüstung besteht aus drei Fahrzeugen, einem HLF 10 Baujahr 2014, einem TSF-W Baujahr 2006 und einem ELW1 Baujahr 2017. „Die Fahrzeuge und Geräte befinden sich in einem guten Zustand und sind jeder Zeit einsatzbereit“, so Landschoff weiter.
 
Das Einsatzaufkommen ist im Jahr 2019 mit 37 Einsätzen gegenüber 48 im letzten Jahr zurückgegangen. Allerdings waren auch wieder sechs nachbarschaftliche Löschhilfen dabei. „Diese werden in Zukunft wohl auch noch mehr werden, denn kaum eine Wehr ist heute noch in der Lage, mittlere und große Einsätze alleine abzuarbeiten“, erklärte der Wehrführer. Wahlen, Beförderungen und Ehrungen: Auf der Jahreshauptversammlung wurde Bernd Bader für sechs weitere Jahre als stellvertretender Gemeindewehrführer wiedergewählt. Weiter wurden auch die Gruppenführer Patrick Hansen und Kai-Peter Liedtke für sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Zum Atemschutzgerätewart wurde Chris Landschoof gewählt.
 
Befördert wurden Kassenwart Florian Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne und Sarah Engelhardt und Mareike Landschoof mit gleichzeitiger Aufnahme in die Wehr zu Feuerwehrfrauen. Wolfgang Schulz erhielt aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters Stefan Schwardt für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein in Silber. (red/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen