Seitenlogo
Marlies Henke

Gemeinsames Engagement: jetzt auch als Postkarte – Heike Rhein präsentiert zwei Motive zu zwei Projekten

Heike Rhein mit den druckfrischen Postkarten zu den Projekten „775 Herzen“ und „Neustadt ist bunt“.

Heike Rhein mit den druckfrischen Postkarten zu den Projekten „775 Herzen“ und „Neustadt ist bunt“.

Neustadt. Tausende roter Häkelherzen zum 775 Stadtjubiläum und ein Riesengraffiti zum Thema „Neustadt ist bunt“ – an diese Aktionen in, über und um unser Hafenstädtchen dürften sich viele Neustädtern noch erinnern. Jetzt sind dazu kostenlose Postkarten erschienen.
 
Beide Projekte waren von Heike Rhein initiiert worden. Die Neustädterin hatte dafür gesorgt, dass der Graffitikünstler Jan-Malte Strijek alias Honsar im Sommer 2018 nach Neustadt kam, um gemeinsam mit Jugendlichen ein Graffiti zum Thema „Neustadt ist bunt“ zu gestalten und sich so für Demokratie, Toleranz und Vielfalt einzusetzen. Projektträger war die Initiative Jugend Neustadt. Unterstützung gab es vom Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein sowie von den Firmen Dachrinnenreinigung-sh und Malermeister Dieter Grümmer. Die Postkarte „Neustadt ist bunt“ mit einer Auflage von 1.200 Stück zeigt das Graffiti an der rückseitigen Fassade des Sozialkaufhauses in der Hochtorstraße sowie Details aus dem Kunstwerk.
 
Um gemeinsames Wirken ging es auch bei dem Projekt „Suche Frieden - 775 Herzen zum Stadtjubiläum“. Viele Menschen hatten sich daran beteiligt und bunte Herzen gebastelt, um sie als Symbol des Friedens zu verschenken (der reporter berichtete). Die Postkarte zu „Suche Frieden“ hat eine Auflage von 330 Stück.
Wer also statt per WhatsApp und Co. mal wieder eine analoge Message zur besinnlichen Jahreszeit verschicken möchte, sollte sich beeilen, um noch eine Postkarte zu ergattern.
 
Die Karten liegen an folgenden Orten aus und können kostenlos mitgenommen werden: Projektwerkstatt des Kinder- und Jugendnetzwerkes in der Brückstraße 20, Sozialkaufhaus (Rosengarten 10), Stadtbücherei (Waschgrabenallee 7), Bürgerbüro im Rathaus (Am Markt 1), Stadtkirche, Gemeindebüro der Ev.-luth. Kirchengemeinde Neustadt (Kirchenstraße 7). und im Kaffee Westseite im Bahnhof (Bahnhofstraße16). (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen