Seitenlogo
Petra Remshardt

Gründung einer Kinderfeuerwehr

Roge. Vom ersten Treffen bis zur Gründung der Kinderfeuerwehr Roge-Sierksdorf dauerte es circa ein Jahr. Der Gedanke, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, war bei einigen Feuerwehrkameraden schon länger im Kopf. Im September 2020 gab es dann das erste Treffen im Feuerwehrgerätehaus in Roge. Eingeladen hatten zu diesem ersten Treffen der ehemalige Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Roge Reinhard Weidemann, Brandschutzerzieher Gerth Polzin und Bürgermeister Udo Gosch. Als Gäste dabei waren die Leiterin der Kinderfeuerwehr Malente Katja Weichert, Astrid Jacobs als Vertreterin des Amtes Ostholstein-Mitte Fachdienst Jugend, Sport und öffentliche Einrichtungen sowie drei junge Frauen aus Roge und Oevelgönne, die ihr Mitwirken in einer zukünftigen Kinderfeuerwehr zugesagt hatten. In diesem ersten Treffen ging es darum, der Gemeinde Sierksdorf und deren Feuerwehren die Arbeit einer Kinderfeuerwehr näher zu bringen und die organisatorischen Voraussetzungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr aufzuzeigen.
 
In der Folge an diesen Termin war durch die Wehrführung der Gemeindefeuerwehr in Zusammenarbeit mit den Organisatoren ein „Konzept zur Gestaltung und Errichtung einer Kinderfeuerwehr als Abteilung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Sierksdorf“ zu erstellen, welches den Gremien der Gemeindevertretung vorgelegt und abgestimmt wurde. Auf Grundlage dieses Beschlusses der Gemeindevertretung wurde am 27. August 2021 im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Sierksdorf beschlossen, die Satzung entsprechend zu ändern und eine Verwaltungs- und Kinderabteilung “Kinderfeuerwehr Roge-Sierksdorf“ zu gründen. Die Kinderfeuerwehr wird sich, wie die Jugendfeuerwehr und Feuerwehren Roge und Sierksdorf auch, in einem 14-tägigen Rhythmus für circa 90 Minuten vor dem Dienst der Jugendfeuerwehr treffen. Die Vorbereitungen seitens der Betreuer laufen auf Hochtouren, Flyer sind bereits gedruckt, Mitgliedsanträge und Infomaterial werden vorbereitet und die ersten Arbeitsmaterialien sind gekauft oder gespendet worden. Gestartet wird mit dem ersten Dienst am Montag, dem 15. November. Spielerisch wollen die Betreuer die Kinder an die Feuerwehr heranführen, hier wird auch der neu gestaltetet Spielplatz auf dem Sportplatz eine große Rolle spielen, der durch Unterstützung der Sparkasse und Gemeinde thematisch dem Thema Feuerwehr angepasst wurde.
 
Infoveranstaltung und Laternenumzug
 
Auch wird es eine erste Infoveranstaltung geben, diese findet am Samstag, dem 30. Oktober ab 17 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Roge statt, um 18.30 beginnt dann der Laternenumzug mit dem Spielmannszug. Alle kleinen und großen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind eingeladen, sich über die Kinderfeuerwehr Roge-Sierksdorf zu informieren und natürlich freut sich die Feuerwehr Roge auch über eine rege Teilnahme am Laternenumzug. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen