Seitenlogo
Kristina Kolbe

Grünkohl à la Muchow

So kennen uns lieben die Norddeutschen ihren Grünkohl: Mit Kassler und Kohlwurst.

So kennen uns lieben die Norddeutschen ihren Grünkohl: Mit Kassler und Kohlwurst.

Neustadt in Holstein. Kristina Kolbe und Gesche Muchow aus der reporter-Redaktion fragen sich jede Woche: „Wie schmeckt eigentlich unser Norden?“ Dabei testen die beiden Neustädterinnen in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“ echt norddeutsche Rezepte, Spezialitäten und Köstlichkeiten.
 
Die Herausforderung an der Sache ist, dass eine der Ostsee-Perlen die andere mit einem „Schmeck“ überrascht. Probiert wird mit verbundenen Augen.
 
In dieser Woche durfte sich Kristina Kolbe als Testesserin versuchen. Und obwohl das Wochengericht auch mit Zucker gereicht werden kann, wurde doch nicht die zunächst erhoffte Süßspeise kredenzt. Geschmeckt hat es natürlich trotzdem, denn wer ein echtes Nordlicht ist, kann dem Gericht von dieser Woche kaum wiederstehen, erst recht nicht, wenn es sich um ein Muchow‘sches Familienrezept handelt. Die Rede ist von Grünkohl, den gibt es zwar in ganz Deutschland, aber so richtig typisch norddeutsch wird er mit Kassler und Kohlwurst. Natürlich ist Familie Muchow bereit, das traditionelle Rezept zu teilen:
 
Grünkohl à la Muchow mit Karamellkartoffeln (für 4 Personen)
Zutaten:
2 kg frischer Grünkohl
1 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen
Butter
1 l Rinderfond
1 kg fest kochende Kartoffeln
Kohlwürste
Salz, Pfeffer, Honig, 1 Bd Thymian, Senf, Meerretich und Zitrone
Zubereitung:
2 kg Grünkohl putzen und gründlich waschen, die krausen Blätter von den harten Stielen zupfen. In reichlich kochendem Salzwasser kurz (2 Minuten) blanchieren, abgießen und kalt abschrecken.
1 Gemüsezwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden und in der Butter glasig andünsten. Dann den Grünkohl dazugeben und unter Rühren kurz mitdünsten. Mit dem Rinderfond ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Honig würzen.
Die Würste dazugeben und den Grünkohl zugedeckt für circa 1 Stunde bei schwacher Hitze schmoren. 1 Knoblauchzehe schälen und dazugeben (später wieder entfernen) und 1 Bund Thymian waschen, trockenschütteln und ebenfalls im Ganzen dazugeben (vorm Servieren wieder entfernen). Mit 1 EL Senf und etwas geriebenem Meerrettich oder etwas Sahne-Meerrettich und ein wenig Zitrone abschmecken.
Kartoffeln schälen, in Salzwasser garen und abgießen. 3-4 EL Butter vorsichtig in der Pfanne erhitzen und 2-3 EL Zucker darin karamellisieren lassen. Die Kartoffeln dazugeben und unter Rühren anbraten bis sie goldbraun sind.
Guten Appetit! (ko/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen