Seitenlogo
Kristina Kolbe

Honigschleuder für die Bienen AG

Die Honigschleuder ist durchsichtig, sodass man den Prozess gut beobachten kann. Präsident des Lions Clubs Friedrich-Karl Kasten (lks.) übergab die Honigschleuder an die Bienen AG.

Die Honigschleuder ist durchsichtig, sodass man den Prozess gut beobachten kann. Präsident des Lions Clubs Friedrich-Karl Kasten (lks.) übergab die Honigschleuder an die Bienen AG.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt. Ein Jahr lang haben Schüler aus der 5. Klassenstufe der Jacob Lienau Schule in der Bienen AG (Arbeitsgemeinschaft) das Thema Bienen und Imkerei behandelt. Allerdings hatte Lehrer Bernd Weede, der selbst Imker ist, nicht nur Theoretisches für die Kinder im Gepäck. Zwei Bienenvölker sind auf dem Schulgelände untergebracht und wurden von den Kursteilnehmern und -teilnehmerinnen das ganze Jahr über versorgt.

 

Vor Kurzem konnten die Kinder den Honig schließlich ernten und weiterverarbeiten, jedoch war hierfür die Anschaffung einer Honigschleuder im Wert von 680 Euro nötig. „Wir haben darüber beraten und waren uns sehr schnell einig, dass wir diesen Kauf übernehmen“, erklärte Friedrich-Karl Kasten, Präsident des Lions Clubs. Diese Spende decke sich nämlich sehr gut mit dem Ziel des Clubs aktiv für das bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Wohl der Gesellschaft einzutreten.

 

Das Besondere an der Honigschleuder ist, dass ihre Wände aus Plexiglas bestehen und somit den Blick auf den Schleuderprozess freigeben. Das fördere den Lerneffekt und sei außerdem total interessant zu beobachten, so Bernd Weede.

 

Nach dem Schleudern mussten die Schüler den Honig sieben und rühren und schließlich in Gläser abfüllen. Diese werden übrigens zum Preis von 3,50 Euro pro Glas in der Schule verkauft. Die so erwirtschafteten Erträge fließen zu 100 Prozent wieder zurück in die AG und es wird Material für die Imkerei, Futter, Waben etc. angeschafft.

 

Auch nach den Sommerferien wird es wieder eine Bienen AG geben, diesmal mit den neuen 5. Klassen, die dann die Bienen ein Jahr begleiten und den Prozess der Honiggewinnung aktiv erleben können. Die Honigschleuder wird dann natürlich wieder zum Einsatz kommen. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen