Seitenlogo
reporter Neustadt

Feuerwehr trainierte Ernstfall

Scharbeutz. Getreu dem Motto „anschauen, anfassen, mitmachen“ fand ein zweitägiger Work-shop der besonderen Art beim Team der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz statt. Dieser Workshop wird mittlerweile alljährlich am „Himmelfahrtswochenende“ durchgeführt. Diese Ausbildungstage gestaltet die Feuerwehr völlig offen, denn jeder kommt so wie er Lust und Zeit hat. Es werden notwendige Einweisungen in Material und Fahrzeuge durchgeführt, des Weiteren werden spezielle und nicht alltägliche Ausbildungs- und Einsatztrainings abgehalten. Eigens gesetzte „Standard-Einsatz-Regeln“ werden trainiert und dienen Mannschaft und Gruppenführer zur Bewältigung der Einsatzlagen. Somit haben insbesondere die Führungskräfte ihren Kopf für die Erkundung frei und das Team weiß welche Dinge ohne „besondere Anweisung“ standardmäßig zu tun sind. Das Trainieren und Aufstellen solcher „Standard-Einsatz-Regeln“ hilft ungemein in den Nachtstunden, wenn die Kameraden aus dem Tiefschlaf gerissen werden und dennoch alles funktionieren soll.

 

„Wir haben festgestellt, dass wir durch dieses Wochenende mal ohne Zeitdruck in der Arbeitswoche üben und ausbilden können und dass der Ausbildungseffekt beim Team unwahrscheinlich hoch ist. Insbesondere steht bei uns während der Ausbildung im Team natürlich auch die Freude und der Spaß bei der ernsten Sache Feuerwehr im Vordergrund“, berichtet Malte Levgrün, stellv. Ortswehrführer und Organisator dieses Workshops.

 

An den beiden Tagen hat ganz Scharbeutz die Feuerwehr gesehen, denn die einzelnen Übungen und praktischen Ausbildungsabschnitte wurden an den verschiedensten Stellen durchgeführt. Vormittags wurden an der Brandsimulationsanlage verschiedene Szenarien trainiert, insbesondere das Vorgehen beim Gasflaschenbrand wurde geübt. Zudem wurden verschieden Dachmodelle gezeigt, denn das Wissen um den Aufbau erleichtert das taktische Vorgehen der Atemschutzgeräteträger. Nachmittags wurden Einsatzübungen durchgeführt, wie zum Beispiel zwei verletzte Waldarbeiter aus einer misslichen Lage mit viel technischem Gerät befreien und ein Gebäudebrand mit vermissten Personen im hiesigen Schützenhaus bearbeiten. Insgesamt wurden 6 Einsatzszenarien bearbeitet. „Beide Tage waren mal wieder sehr interessant, lehrreich und voller Engagement. Für das leibliche Wohl hat nicht nur die „Strand-Crêperie“ und das Restaurant Gosch am Strand gesorgt, sondern auch die Wehrführung, denn an am Abend hat dann der Chef der Feuerwehr Scharbeutz für das Team gegrillt. Die Bäckerei Brede sorgte für die Frühstücksbrötchen und leckeren Kuchen für den Nachmittagssnack. Diese wertschätzende Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute durch die ortsansässigen Betriebe zeigt den respektvollen und anerkennenden Umgang, herzlichen Dank dafür“, berichtet Malte Levgrün.

 

„Wir sind eine Feuerwehr für die ganze Familie, so waren am Abend auch die Partner und Kinder zum Grillen eingeladen. In lockerer Runde haben wir bei leckerer Wurst und einem netten Klönschnack die beiden Abende ausklingen lassen“, so Ortswehrführer Sebastian Levgrün stolz auf sein Team. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen