Seitenlogo
Marco Gruemmer

Leseförderprojekt in den Sommerferien

Bei Tabea Mau (Fahrbücherei Ostholstein), Turit Flohr (Gemeindebücherei Lensahn), Sabine Stryga (Stadtbücherei Neustadt), Carmen Wagner (Stadtbücherei Heiligenhafen) und Heike Brinker (Stadtbücherei Heiligenhafen) (v. lks.), herrscht große Vorfreude auf den Ferienleseclub.

Bei Tabea Mau (Fahrbücherei Ostholstein), Turit Flohr (Gemeindebücherei Lensahn), Sabine Stryga (Stadtbücherei Neustadt), Carmen Wagner (Stadtbücherei Heiligenhafen) und Heike Brinker (Stadtbücherei Heiligenhafen) (v. lks.), herrscht große Vorfreude auf den Ferienleseclub.

Lensahn/Ostholstein. Schon etwas ganz Besonderes. So richtig mit Clubausweis, Rucksack oder Schlüsselanhänger. Wer als Schulkind beim Ferienleseclub (FLC) mit am Start ist, kann dies auch äußerlich gut sichtbar dokumentieren. Das Grundprinzip dieses Leseförderungsprojektes trägt dabei den olympischen Gedanken. „Dabeisein ist alles“, betonte Turit Flohr, Leiterin der Gemeindebücherei in Lensahn. Sie stellte zusammen mit ihren Kolleginnen aus Neustadt und Heiligenhafen sowie mit der Fahrbücherei Ostholstein den Ferienleseclub vor. Insgesamt sind es acht Büchereien in Ostholstein, die die Idee des FLCs, der 2009 von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Nordmetall-Stiftung gegründet wurde, aufgreifen.
 
Ziel ist es, Lesefreude als die wichtigste Motivation auf dem Weg zu einer guten Lesefähigkeit zu entwickeln. Dabei hat sich der FLC in den vergangenen Jahren zum größten Leseförderprojekt in den Sommerferien entwickelt. Schüler*innen leihen und lesen mit großer Begeisterung Bücher aus dem FLC-Bestand der öffentlichen Bibliotheken. Wie ein Magnet wirkt der Ferienleseclub vor allem durch seinen Clubcharakter, durch die vielen attrativen, neuen Bücher, durch Gespräche über die Lektüre und durch die (wenn möglich) Abschlusspartys.
 
Und so geht‘s:
 
Schüler*innen können sich vor Beginn der Sommerferien in den teilnehmenden Büchereien (Ahrensbök, Bad Schwartau, Eutin, Fehmarn, Heiligenhafen, Lensahn, Neustadt, Oldenburg, Fahrbücherei Ostholstein) oder im Rahmen einer FLC-Klassenführung anmelden. In den Ferien werden dann die nach eigenem Interesse ausgewählten Bücher gelesen. Schüler*innen ab der 5. Klasse werden bei der Rückgabe der Bücher zum Inhalt befragt, die Titel im Lese-Logbuch eingetragen und die Lektüre bestätigt. Nach den Ferien bekommen alle Schüler*innen, die erfolgreich am FLC teilgenommen haben, ein Zertifikat für ihre Leseleistung. Grundschüler*innen erhalten ein Junior-Zertifikat für ihre Leseleistung in den Ferien schon ab dem ersten gelesenen Buch. Die Zertifikate für Schüler*innen ab der 5. Klasse werden je nach Leseleistung in Gold, Silber oder Bronze vergeben.
 Die Zertifikate können die Kinder in der Schule ihren Lehrkräften zeigen, um die Teilnahme am FLC im nächsten Zeugnis eintragen zu lassen. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen