Seitenlogo
Gesche Muchow

Mit Video: Spektakuläre Verladeaktion im Neustädter Hafen

Mit etwas Verspätung kam das Pontonboot in der Nacht auf Dienstag (15. Juni) mit den ersten vier Turmsektionen in Neustadt in Holstein an.

Mit etwas Verspätung kam das Pontonboot in der Nacht auf Dienstag (15. Juni) mit den ersten vier Turmsektionen in Neustadt in Holstein an.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt in Holstein. Die Einzelteile einer Windenergieanlage werden derzeit im Neustädter Hafen verladen (der reporter berichtete).
 
Die erste Ladung, bestehend aus vier riesigen Turmsektionen für Windkraftanlagen des Windparks Koselau, kamen mit etwas Verspätung per Pontonboot in der Nacht auf Dienstag (15. Juni) in Neustadt an. Viele Schaulustige verfolgten die spektakuläre Verladeaktion live am Hafen oder über die reporter-Webcam.
 
Wie Kranführer Benjamin Müller im Gespräch mit dem reporter mitteilte, dürfen pro Nacht jeweils zwei Turmteile verladen und per LKW über die B501 nach Koselau transportiert werden. Am Dienstagabend ab 19.30 Uhr werden die nächsten beiden Teile verladen, bevor das Boot noch in der Nacht nach Rostock zurückfährt, um die zweite Charge abzuholen. Diese werde dann am Mittwoch und Donnerstag vom Boot gehoben. Ein Transport über die Autobahn ist aufgrund der Übermaße nicht möglich, weshalb die Anlieferung auf dem Schiffsweg und damit über den nächstgelegenen Neustädter Hafen erfolgen muss.
 
Vollsperrung: Die angrenzende Straße „Schiffbrücke“ muss für die Dauer der Aktion vom 14. bis 17. Juni zwischen 19.30 und 6 Uhr gesperrt werden. Die Umleitungen führen beidseitig über die Brückstraße und werden per Ampelschaltung geregelt. Aus Pelzerhaken kommend erfolgt die Umleitung über die Waschgrabenstraße und die Brückstraße. Stadteinwärts über die Brückstraße in die Königstraße; größere Fahrzeuge (Lkw) können aufgrund der beengten Straßenverhältnisse nicht in die Königstraße einbiegen, weshalb diese Fahrzeuge über den Markt, Klosterstraße, Binnenwasser und Rosengarten zurück in die Waschgrabenallee geführt werden. Es wird jedoch empfohlen, dass Lkw während der Sperrungen die Innenstadt meiden und über die Autobahnabfahrt Neustadt/Pelzerhaken ausweichen.
 
Livecam: Um die spektakuläre Anlieferung und den Verladevorgang live miterleben zu können, ist eine der beiden reporter-Webcams auf dem Petersen-Speicher neuerdings so ausgerichtet, dass das gesamte Prozedere exklusiv im Livestream übertragen wird und das gesamte Hafengeschehen verfolgt werden kann.
Die Adresse lautet www.der-reporter.de/umgestaltung-hafenwestseite.
 
Videos: Weitere Videos zu diesem und weiteren Themen können auf YouTube unter derreportertv angeschaut werden. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen