Seitenlogo
Marlies Henke

Neustadt präsentiert neue Umweltplakate

Pelzerhaken. 10 Jahre dauert der Zersetzungsprozess einer Kippe am Strand, 200 Jahre der einer Getränkedose, Jahrtausende, bis sich Plastikbesteck zersetzt.

Die Stadt Neustadt möchte Strandbesucher für das Müllproblem am Strand und im Meer sensibilisieren. Gemeinsam ist dazu jetzt ein Umweltplakat entstanden, das die Abfallzersetzung illustriert. Die Plakate finden sich an allen Strandzugängen und sollen Besucher darauf hinweisen, ihren Abfall nicht achtlos am Strand zu entsorgen.
 
„Verschmutzte Strände sind mitverantwortlich für das hohe Aufkommen von Müll im Meer. Sie stellen Küstenregionen zunehmend vor neue Herausforderungen. Wir wollen dieses Thema jetzt näher an unsere Bürger und Bürgerinnen, Touristen und Tagesgäste heranbringen“, erklärte Lina Sophie Koop, die seit dem 1. Juni als Nachhaltigkeitsmanagerin für Neustadt fungiert (der reporter berichtete). Die Plakataktion, die in Kooperation mit Stefan Wolf aus Scharbeutz umgesetzt wurde, ist das erste Projekt, das Lina Sophie Koop umgesetzt hat. Stefan Wolf hatte eine ehrenamtliche Initiative ins Leben gerufen, um mit Plakaten das Umweltbewusstsein von Gästen und Einheimischen zu schärfen. So wurden im letzten Jahr bereits in Scharbeutz und Timmendorfer Strand gemeinsam mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) diverse Plakate angebracht (der reporter berichtete). Nach Grömitz ist jetzt auch Neustadt mit von der Partie.
„Mit dieser gemeinschaftlichen Aktion der Strandbäder will die Lübecker Bucht ein Zeichen für saubere Strände und weniger Abfall im Meer setzen“, sagte Tabea Braun von der TALB, die den Kontakt zu Stefan Wolf hergestellt hatte. „Es geht uns nicht darum, den Zeigefinger zu erheben und den Leuten ein weiteres Verbotsschild vor die Nase zu setzen. Vielmehr möchten wir mit dem Plakat auf die Auswirkung bedenkenlosen Handels hinweisen“, betonte Stefan Wolf.
Ausschlaggebend für die Umsetzung der Plakataktion war zudem ein Antrag der FDP-Fraktion, die im letzten Jahr das Aufstellen zusätzlicher Hinweisschilder für die Müllentsorgung an den Strandzugängen angeregt hatte.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann hofft, dass nun sowohl Touristen als auch Einheimische für ein umweltbewussteres Verhalten sensibilisiert werden können. „Allein durch das Anbringen von Plakaten lässt sich natürlich nicht von heute auf morgen das Müllproblem beheben. Doch jedes Umdenken, das durch die Plakate ausgelöst wird, ist ein kleiner Erfolg.“
 
Der stellvertretende Werkleiter des Tourismus-Service Stephan Reil freut sich, dass das Thema Müll mehr in den Fokus rückt. „Dieses Plakat ist ein weiterer Schritt, um unsere Gäste zu animieren, die zahlreichen Mülleimer an den Strandzugängen zu benutzen.“
Weitere Plakate sollen in Restaurants, Geschäften und Schaukästen verteilt werden. Außerdem sind sie beim Stadtmarketing erhältlich. Weitere Fragen beantwortet die Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop unter Tel. 04561/619511 oder lkoop@stadt-neustadt.de. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen