Seitenlogo
Petra Remshardt

Neustädter Tafel erhält Erlös vom Kunst-Schmiede-Festival

Als eine Art Nikolaus überbrachte Marc Dobkowitz, Vorsitzender des Förderverein Dorfmuseum Schönwalde (Mitte) der Neustädter Tafel einen Scheck über 400 Euro, den Verena Treppe und Olf Leder vom Vorstand der Tafel mit Freude entgegennahmen.

Als eine Art Nikolaus überbrachte Marc Dobkowitz, Vorsitzender des Förderverein Dorfmuseum Schönwalde (Mitte) der Neustädter Tafel einen Scheck über 400 Euro, den Verena Treppe und Olf Leder vom Vorstand der Tafel mit Freude entgegennahmen.

Bild: Petra Remshardt

Schönwalde. In diesem Jahr steckte der Nikolaus auch der Neustädter Tafel etwas in den Stiefel. In die Rolle des Nikolauses war Marc Dobkowitz geschlüpft. Der Vorsitzende des Fördervereins Dorfmuseum Schönwalde hatte einen Scheck über 400 Euro dabei. Bei dem Geld handelt es sich um den Erlös der Versteigerung der Werkstücke des 1. Kunst-Schmiede-Festivals, aufgerundet auf volle 400 Euro.
„Die Neustädter Tafel versorgt mit ihrer Ausgabestelle in der Alten Jugendherberge in Schönwalde rund 50 Menschen, die von Armut betroffen sind mit Lebensmitteln. Das Engagement der ehrenamtlichen Helfer beim Transport und der Ausgabe verdient große Anerkennung“, begründet Dobkowitz die Spende. Bereits bei der Ausschreibung des Kunst-Schmiede-Wettbewerbs hatte der Förderverein angekündigt, die preisgekrönten Stücke für einen sozialen Zweck in der Gemeinde Schönwalde zu versteigern. Dazu war es nun im Rahmen des 2. Kunst-Schmiede-Festivals im Oktober gekommen. „Auch die Werkstücke aus diesem Jahr werden wir im Frühjahr nach einer Präsentation in den Filialen der Sparkasse Holstein in Oldenburg und Eutin versteigern“, berichtet der Vereinsvorsitzende. Noch sei man auf der Suche nach einem geeigneten Empfänger der Spende.
Für Olf Leder und Verena Treppe aus dem Vorstand der Neustädter Tafel kommen die 400 Euro genau richtig. „Das sind die vier Winterräder, die wir für unser neues ‚Tafel-Mobil‘ brauchen“, strahlt der 1. Vorsitzende. Das Fahrzeug sei wichtig, um wöchentlich zehn bis zwölf Tonnen Lebensmittelspenden, die sonst vernichtet würden, bei den Spendern abzuholen. Insgesamt versorgt die Tafel monatlich rund 5.500 Menschen in Neustadt, Timmendorfer Strand, Grömitz und Schönwalde. „Wir merken deutlich die Zunahme der Altersarmut. Viele kommen mit der Rente nicht mehr aus“, sagt Verena Treppe. Dann führe der Weg oft zur Tafel. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen