Seitenlogo
Marco Gruemmer

Rücksichtnahme als Geheimrezept - Diamantene Hochzeit vom Ehepaar Schröder

Lensahn. In seiner Eigenschaft als Bürgervorsteher der Gemeinde Lensahn verbringt er manche Stunden damit, den Bürgern des Waldortes zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder Jubiläen zu gratulieren. Jetzt steht Rolf Schröder selbst im Mittelpunkt. Zusammen mit seiner Ehefrau Lilli feierte er vergangene Woche das Fest der Diamantenen Hochzeit - verheiratet seit nunmehr 60 Jahren.
 
Dieser imposante Hochzeitstag, durch Corona nur im kleinen familiären Kreis gefeiert, ist für das Ehepaar etwas ganz Besonderes. Als sie sich am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 1960 in der Christuskirche in Hansühn das Ja-Wort gaben, waren Rolf und Lilli Schröder gerade einmal um die 20 Jahre alt.
 
Ihr erstes Kennenlernen nahm seinen Ursprung in Manhagen. Mit den Geschwistern Fritz und Erika Heisrath pflegten beide eine enge Freundschaft. Sie mochten sich, waren sich sympathisch. Intensiviert wurde der Kontakt, als sich Rolf und Lilli Schröder für Musik begeisterten und zusammen im Posaunenchor der Kirche aktiv waren. Flugs wurde mehr daraus. Verabredungen zum Tanz und weitere Unternehmungen schürten das Band der Liebe. Seit 1959 gingen Rolf und Lilli Schröder als Paar durchs Leben. Und der nächste Schritt lies nicht lange auf sich warten. Ganz klassisch traditionell, wie es damals zum guten Ton gehörte, hielt Rolf bei Lillis Eltern um ihre Hand an mit dem Ergebnis, dass Ostern 1960 Verlobung gefeiert wurde. Ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen sie in Meischenstorf, dem Ort, wo an Pfingsten nach der kirchlichen Trauung auch das Hochzeitsfest über die Bühne ging.
 
Beruflich war Rolf Schröder zu dem Zeitpunkt als Bankangestellter tätig, Ehefrau Lilli verdiente ihr Geld als Büroangestellte.
 
Nun war es auch an der Zeit, um an Nachwuchs zu denken und mit Thomas erblickte im November 1960 der erste von drei Söhnen das Licht der Welt. Es folgten Ulli im Mai 1962 und Thorsten im August 1971. „Damit war die eigene Familienplanung abgeschlossen“, erzählt Rolf Schröder mit einem Lächeln. Heute zählen vier Enkelkinder zum Kreis der Familie, die bei ihren Großeltern immer eine offene Tür vorfinden.
 
Wohnlich ging es für Rolf und Lilli Schröder weiter nach Hansühn, wo sie ihren Lebensmittelpunkt bis 1973 hatten. Im Oktober 1973 bezogen sie ihr Eigenheim in der Berliner Straße in Lensahn, wo sie bis heute leben.
 
Nach Bank- und Bundeswehrzeit folgten für Rolf Schröder weitere Stationen als kaufmännischer Angestellter, im Sozialamt der Stadt Neustadt und als Betriebsleiter bei der Autokraft, während Lilli Schröder verschiedene Bürotätigkeiten in ihrer Vita stehen hat und ab 1962 als Hausfrau und Mutter den „Schröder-Laden“ am Laufen hielt.
 
Nach seinen Hobbys gefragt, nennt Rolf Schröder Briefmarkensammeln und Gartenarbeit. Lilli engagiert sich ehrenamtlich im Frauenkreis der Lensahner Kirchengemeinde. Was sie zusätzlich vereint, ist ihre Mitgliedschaft in der FDP, der beide seit 30 Jahren angehören. Der sportbegeisterte Rolf Schröder, als ehemaliger Leichtathlet, Handballer und 1. Vorsitzender des TSV Lensahn, gehört zudem seit 2003 der Lensahner Gemeindevertretung an, in der auch seine Frau für eine Wahlperiode von 2008 bis 2013 saß.
 
Doch was genau ist das Geheimnis einer Ehe, die seit 60 Jahren hält, in der beide Ehepartner zusammen durch Höhen und Tiefen gegangen sind? „Vor allem gegenseitige Rücksichtnahme und ein gutes Händchen, auch Krisenzeiten gemeinsam zu meistern“, betont Rolf Schröder. Dem pflichtet ihm seine Ehefrau bei, für die der Zusammenhalt in der Familie eine wichtige Rolle spielt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen