Seitenlogo
Marlies Henke

Udo Gosch gewinnt Bürgermeister-Neuwahl in Sierksdorf

Sierksdorf. Es war eine ungewöhnliche Tagung an einem ungewöhnlichen Ort in einer ungewöhnlichen Zeit: Bei der Sitzung der Gemeindevertreter im Hansa Park ging es in der vergangenen Woche darum, Abstand zu halten und eine Bürgermeister-Neuwahl durchzuführen. Nur knapp zwei Jahre nach den Kommunalwahlen war dies durch den Tod von Bürgermeister Bernhard Markmann (FWV/SPD) am 18. März erforderlich geworden (der reporter berichtete). Nach einer Schweigeminute würdigte Volker Weidemann (CDU) als stellvertretender Bürgermeister das Wirken des verstorbenen Kommunalpolitikers, der über 30 Jahre lang für die Gemeinde tätig war. „Bernhard Markmann hat unsere Gemeinde mitgestaltet und versucht, die Meinung der Bürger und Belange der Gäste in Kommunalpolitik umzuwandeln. Er hat vieles erreicht, war immer sachlich und ruhig.“
Zum Nachfolger Markmanns wurde im Anschluss mit acht von 15 Stimmen Udo Gosch (FWV/SPD) gewählt, bis dato 2. stellvertretener Bürgermeister und Vorsitzender der Fraktionsgemeinschaft aus Freier Wählervereinigung und SPD Sierksdorf. Sein Gegenkandidat Volker Weidemann erhielt sieben Stimmen. Udo Gosch, der seit 2008 Mitglied der Gemeindevertretung ist, wollte angesichts seines Wahlsieges nicht viele Worte machen. Für ihn sei es keine gewonnene Wahl, sondern die Übernahme des Staffelholzes. „Wir werden die Politik, so wie sie Bernhard vorgegeben hat, weiter machen“, so der SPD-Politiker.
1. Stellvertreter bleibt Volker Weidemann, 2. stellvertretender Bürgermeister ist jetzt Carsten Bruhn (FWV/SPD). Er übernimmt auch den Vorsitz der Fraktionsvereinigung. Volker Otte (FWV/SPD) wurde als neuer Gemeindevertreter verpflichtet.
Zudem bestätigte die Versammlung Marcel Schüler in seinem Amt als Ortswehrführer der Feuerwehr Roge (wurde am 24. Januar gewählt). Stellvertretender Ortswehrführer ist Dirk Joedicke. Besonderen Dank sprach Udo Gosch dem scheidenden Ortswehrführer Reinhard Weidemann aus, der sein Amt 24 Jahre lang verbunden mit viel Arbeit und großem Einsatz ausgeübt habe. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen