Seitenlogo
Marco Gruemmer

Zwei Fahrzeuge für die Kindertagesstätte

Übergabe mit Peter Schneider, Angela Hüttmann, Winfried Saak und Jaqueline Niemeyer (stehen v. lks.) sowie Nico Hamer (sitzend re.) und zwei Kindern, die die neuen Fahrzeuge sofort in Beschlag nahmen.

Übergabe mit Peter Schneider, Angela Hüttmann, Winfried Saak und Jaqueline Niemeyer (stehen v. lks.) sowie Nico Hamer (sitzend re.) und zwei Kindern, die die neuen Fahrzeuge sofort in Beschlag nahmen.

Bild: Marco Grümmer

Schönwalde. Im Zuge der intensiven Werbung für eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geht die Gemeinde in Schönwalde besondere Wege.

 

Neben einem Malwettbewerb an der Friedrich-Hiller-Grundschule beschloss man auch die jüngsten Einwohner der Gemeinde mit dem Thema „Feuerwehr“ in Kontakt zu bringen. Mit einem Tretfahrzeug sowie einem Bobby Car, die beide selbstverständlich mit Blaulicht und Sirene ausgestattet sind, wird der Fuhrpark im Kindergartenbereich ein Stück weit erneuert und die Feuerwehr täglich in den Fokus von Jung und Alt gebracht.

 

Die feierliche Übergabe erfolgte durch den Bürgermeister Winfried Saak sowie die Schulverbandsvorsteherin und Gemeindevertreterin Angela Hüttmann, beide wurden von Hauptlöschmeister Nico Hamer und Löschmeister Peter Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr Mönchneversdorf begleitet. Auf die Übergabe freuten sich nicht nur die Kinder aus der Kindertagesstätte und der Krippe, sondern auch die neue Leiterin Jaqueline Niemeyer.

 

Wunsch der Feuerwehr ist es, dass die Thematik in den Gruppen angesprochen wird. Dabei geht es nicht nur um den Brandeinsatz, sondern unter anderem auch um Hilfeleistungen und um die Rettung von Menschen. Noch in guter Erinnerung dürfte einigen Kindern und Erzieherinnen der Einsatz aus dem Sommer sein, wo die Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Kindergartenkind aus einer misslichen Lage befreiten. Solche Ereignisse bewegen die Gesellschaft und zeigen deutlich, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in den Wehren vor Ort ist.

 

In den kommenden Wochen und Monaten sind weitere Werbemaßnahmen in der Gemeinde geplant, um engagierte Feuerwehrfrauen und -männer für die vier Ortswehren in Hobstin, Mönchneversdorf, Schönwalde und Langenhagen zu generieren. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen