Seitenlogo
Alexander Baltz

Zwei „Neue“ für das THW

Einsatz-Fahrzeuge im Wert von über 100.000 Euro übergeben
 
Neustadt in Holstein. Kraftvolle und moderne Verstärkung für das THW: Am vergangenen Samstag wurden feierlich zwei neue Mannschafts-Transportwagen (MTW) an den Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Neustadt übergeben. Die beiden Fahrzeuge im Wert von 107.000 Euro sind im Rahmen einer bundesweiten Investitionsoffensive aus dem Jahr 2017 angeschafft worden und ersetzen einen alten Unimog, der wiederum in einen anderen Ortsverband wechselt.
 
 
Im Beisein der Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesfinanzministeriums Bettina Hagedorn (SPD) und des CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens trafen sich Ortsbeauftragter Michael Labonte und sein Stellvertreter Volker Hofele mit Teilen der Helferschaft des Ortsvereins zur Fahrzeugübergabe und einer kleinen Feierstunde vor der THW-Unterkunft, Am Holm. Um diese etwas freier gestalten zu können, wurden alle Anwesenden unmittelbar vor der Veranstaltung unter Aufsicht auf Covid-19 getestet. Somit konnten kurzzeitig und nur für diese Veranstaltung die strengen Hygienemaßnahmen etwas gelockert werden.
 
 
Der Mannschafts-Transport-Wagen MTW ersetzt eines durch Motorschaden ausgesondertes Transportfahrzeug, das schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Einsatz ist. Das neue Fahrzeug steht seit Mitte März für all seine Aufgaben, aber auch und besonders der THW-Jugendgruppe zu Versorgungsfahrten und zum Personentransport zur Verfügung. Der Technische Zug nutzt im Einsatzfall den leichten Transporter, um Personal und Material schnell und vom Einsatzgeschehen unabhängig zu befördern.
 
 
Der andere VW Bus ersetzt den in die Jahre gekommen Unimog in der Fachgruppe Infrastruktur. Dafür wird ein geländegängiges Fahrzeug benötigt, da die Fachgruppe auch an unbefestigten Straßen zum Einsatz kommt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Helfer mit dem „normalen“ Führerschein Klasse B dieses Fahrzeug bewegen dürfen, was beim alten Unimog nicht möglich war.
 
 
„Wie wichtig ein gut ausgerüstetes und stets einsatzfähiges THW ist, zeigt uns auch die anhaltende Corona-Pandemie. Einige Helfer haben in den letzten Wochen Corona-Impfstoffe durch Schleswig-Holstein transportiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Impftempos geleistet“, freute sich Bettina Hagedorn.
 
 
Im Rahmen der Fahrzeugübergabe wurden ebenfalls die drei neuen freiwilligen THW-Helfer Fabian Hoffmann, Felix Springer und Markus Schöneberg begrüßt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des THW-Helferzeichens in Gold mit Kranz an den stellvertretenden Ortsbeauftragten Volker Hofele durch Michael Labonte für seine langjährige Tätigkeit und herausragenden Leistungen. Besondere Ehre für Volker Hofele: Das Abzeichen übergab Ingo Gädechens, während Bettina Hagedorn ihm die Urkunde aushändigte. Ab Mai wird Volker Hofele neuer Ortsbeauftragter des THW werden, während Michael Labonte sich dann auf den Ruhestand freuen kann. (ab/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen