Seitenlogo
Kristina Kolbe

Bonjour und Moin! Kulturmatinee überzeugte mit französischem Charme

Falko Anders und Martine Lestrat unterhielten mit ihrem literarisch-musikalischen Programm.

Falko Anders und Martine Lestrat unterhielten mit ihrem literarisch-musikalischen Programm.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt. Bereits die ersten Töne des Akkordeons nahmen die Zuschauer am vergangenen Sonntag im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule mit auf eine Reise nach Frankreich. Als dann die charmante Buchautorin und gebürtige Französin mit ihrem sympathischen, französischen Akzent anfing, Anekdoten aus ihrem Leben zu erzählen, war es auch um den letzten Zuhörer geschehen. Dabei ging es gar nicht so sehr um Frankreich, viel mehr um die Tatsache, dass Martine Lestrat vor 35 Jahren der Liebe wegen von Deutschland nach Frankreich zog und zwei Kulturen aufeinander prallten.
 
Dabei kam es nicht selten zu Missverständnissen. Zum Beispiel, als sie mit zwei deutschen Frauen unterwegs war und die Eine zur Anderen sagte „Ach, das reicht dicke“. Martine Lestrat empörte sich sofort, dass es unhöflich sei, jemanden als „dick“ zu bezeichnen. Auch habe es lange gedauert, bis sie den Auspruch „es zieht“ durchschaut habe. „Wer zieht, was zieht und vor allem was wird gezogen“, fragte sie sich oft. Auch der Ausspruch „Warten Sie ruhig hier“, sorgte in ihrer Anfangszeit in Deutschland für Verwirrung. „Warum ruhig? War ich zu laut?“, sorgte sich die Buchautorin dann. „Die deutsche Sprache hat schon ihre Tücken“, sagte die Schriftstellerin, die sich inzwischen als norddeutsche Französin bezeichnet. Das wurde schon gleich zu Beginn deutlich, denn eröffnet hatte sie die Kulturmartinee mit den Worten „Bonjour und Moin!“.
 
Abschließend hatte sie noch einen wertvollen Tipp für alle Frankreich-Reisenden: „Bestellen Sie in Frankreich niemals Weinschorle!“.
 
Die nächste Kulturmatinee findet am 9. Februar um 11 Uhr statt. Dann nimmt Jana Raile die Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise ins Land der Märchen und Geschichten. (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen