Seitenlogo
reporter Neustadt

„De Düdesche Slömer“

Grube. Nach vier Jahren ist es wieder soweit - die Gruber Laienspielgruppe wird am Sonntag, dem 26. März um 18 Uhr die Nachdichtung des norddeutschen Jedermann-Dramas „De Düdesche Schlömer“ in der St. Jürgen Kirche in Grube zur Aufführung bringen.

„De Düdesche Slömer“ wurde 1584 vom Gruber Pastor und Dichter Johannes Stricker verfasst, ist ein grandioses Meisterwerk der niederdeutschen Sprache und für Grube ein immaterielles Kulturgut höchster Klasse. Das Drama beschreibt das üppige, wollüstige und gottlose Leben eines holsteinischen Junkers, der im Verlauf dieser spätmittelalterlichen Jedermann Geschichte geläutert wird. Am Ende tritt er als reumütiger Sünder auf, der seine Fehler einsieht und somit Gottes Gnade erlangt. Das vom lutherisch reformatorischen Gedankengut geprägte Werk setzt sich sozialkritisch mit dem Adel und der Kirche auseinander und hat bis heute nichts an seiner Aktualität eingebüßt. Der ehemalige Gruber Pastor Arne Spießwinkel sagt über das Stück „..besser als jede Predigt.“

Strickers Original sorgte seinerzeit in Grube für einen Skandal. Nach der Drucklegung musste Pastor Stricker Grube heimlich verlassen, wurde aus der Kirche geworfen und fristete fortan sein Dasein als Armenprediger in Lübeck.

 

Die Gruber Laienspielgruppe bringt diese Nachdichtung seit 30 Jahren regelmäßig und mit großem Erfolg in plattdeutscher Sprache auf die Bühne in der St. Jürgen Kirche. Für Grube ist es von großer kultureller Bedeutung, dass die engagierte Theatergruppe die langjährige Aufführungs-Tradition dieses literarisch bedeutsamen Stoffes aufrecht hält und den nach wie vor aktuellen Stoff dieses Dramas aufgreift.

Karten gibt es für 12 Euro inklusive Getränk im Vorverkauf an folgenden Stellen: Tourismus Service Grube, Tourismus Service Dahme, Postagentur Spahrbier, Gärtnerei Langbehn sowie an der Abendkasse für 15 Euro. Einlass ist ab 17 Uhr. Vor und nach der Aufführung kann man mit den Schauspielern ins Gespräch kommen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen