Seitenlogo
Kristina Kolbe

Sonderausstellung im Kloster Cismar - Till Warwas: Zufall oder Wirklichkeit

Cismar. In der ersten Ausstellung in seiner neuen Dependance im Kloster Cismar widmet sich das Ostholstein-Museum dem Schaffen des Bremer Künstlers Till Warwas. Er ist Mitglied der in Schleswig-Holstein bekannten Künstlergruppe der Norddeutschen Realisten und feiert 2022 seinen 60. Geburtstag. Gemeinsam mit Till Warwas wurde die aktuelle Sonderausstellung mit mehr als 80 Bildern aus vier Jahrzehnten am vergangenen Freitag eröffnet.

 

Für die Ausstellung wurde ein Großteil der ausgestellten Bilder in ganz Deutschland von den Eigentümern ausgeliehen, um sie in Cismar einem breiten Puplikum zugänglich zu machen. „Die Bilder passen fantastisch hierher. Das Kloster ist ein toller Ort für eine Ausstellung“, lobte Till Warwas bei der Vernissage. Beim Erstellen der Retrospektive sei ihm aufgefallen, dass es „ein ganz schöner Weg bis hierher“ gewesen sei. Das gebundene Buch trägt den Titel „Zufall und Wirklichkeit“und enthält über 160 farbige Tafeln und Texte von Julia Hümme, Petra Elisabeth Sirowatka und Thomas Gädeke. Es dokumentiert den malerischen Weg von Till Warwas der letzten 40 Jahre.

 

Ein besonderes Augenmerk liegt sowohl auf seinen einfühlsamen, direkt in der Natur gemalten Landschaften als auch auf seinem durch ihre detailgenaue Wiedergabe bestechenden Stillleben.

 

Die Ölbilder stammen hauptsächlich aus Privatbesitz und bieten die besondere Gelegenheit, auch das eher unbekannte Frühwerk von Till Warwas aus seiner Berliner Zeit zu entdecken und auf diese Weise seine Entwicklung in den letzten vier Jahrzehnten nachzuvollziehen. Begleitend zu der Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog. Vom 22. Mai bis zum 18. September ist immer dienstags bis sonntags/feiertags zwischen 11 und 17 Uhr die Sonderausstellung im Kloster Cismar zu sehen. Begleitend finden Künstlergespräche und Führungen statt. Termine gibt es online unter www.oh-museum.de. (red/ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen