Seitenlogo
Marlies Henke

Stopp bei den Küstenkids - Neue Haltestelle der Fahrbücherei in Sierksdorf

Sierksdorf. Am vergangenen Donnerstag wurde die neue Haltestelle der Fahrbücherei am Kindergarten Küstenkids eingeweiht. Auf Wunsch der neugegründeten Einrichtung hält der Bücherbus von nun an auch regelmäßig zur Mittagszeit in Sierksdorf.
 
Während im Fahrzeuginneren Kinder die rollende Bibliothek erkundeten und sich Bilderbücher zum Mitnehmen aussuchten, überlegte draußen Bürgermeister Markmann gemeinsam mit der Fahrbüchereileitung Tabea Mau und dem Bauhof, wo das neue Haltestellenschild aufgestellt werden kann.
 
Seit 2016 kennzeichnen die orangen Haltestellenschilder die Haltepunkte der Fahrbücherei in ganz Ostholstein. „So können auch Neukunden sehen, zu welchen Zeiten die mobile Wissenstankstelle in ihrer Nähe hält. Das Projekt wurde damals mit Hilfe von europäischen Fördermittels über die Aktivregionen in Ostholstein finanziert“, erklärt Tabea Mau.
 
Die Fahrbücherei hält in vielen Wohngebieten des Kreisgebietes und auch an 11 Schulen sowie 25 Kindertagestätten. Die Leiterin der Kindertagesstätte Küstenkids, Magdalena Wittkatis zeigte sich erfreut darüber, dass der Bücherbus vor der Haustür Station macht. „Über die Bilderbücher können wir die Themen der Kinder schnell aufgreifen“, so die Kita-Leiterin. „Besonders beliebt sind die Wissensboxen, die wir zu einer Vielzahl von Themen, zum Beispiel Jahreszeiten, Feuerwehr, Ernährung anbieten“, ergänzte Tabea Mau.
 
Neben einer Vielzahl an Büchern gibt es in der Fahrbücherei auch Zeitschriften, Spiele, DVDs, Hörbücher und Musik-CDs und sogar Saatgut zum Ausleihen. „Die Fahrbücherei ist ein rollendes Wohnzimmer, in dem sich Generationen begegnen und Nachbarn austauschen können“, so Mau. Die mobile Bibliothek würde zusammen mit 15 anderen Bibliotheken die Bildungslandschaft in Ostholstein zum Blühen bringen und wie ein Leuchtturm bei der Orientierung in der modernen Informationsgesellschaft helfen, so die Fahrbüchereileiterin weiter.
 
Der Bücherbus hält fast jede Woche in Sierksdorf. Das nächste Mal am Freitag, dem 31. Januar von 17.10 bis 17.30 Uhr im Bahnhofsweg 5 und am Donnerstag, dem 6. Februar von 13.15 bis 13.55 Uhr am Vogelsang 1.
 
Jeder kann Mitglied werden. Die Ausleihe ist bis zum 18. Lebensjahr kostenlos. Danach wird eine Mitgliedergebühr von 14 Euro im Jahr erhoben. Weitere Haltezeiten sind unter www.fahrbuecherei14.de zu finden (red/he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen