Seitenlogo
Ines Rosenow
Anzeige

Erster „Megamarsch“ an der Ostsee

Scharbeutz/Grömitz. Der erste „Megamarsch“ an der Ostsee findet am 22. April 2023 mit Start aus Scharbeutz und Grömitz statt.

 

50 Kilometer in 12 Stunden – der „Megamarsch“ ist ein Weitwander-Event von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Für die Teilnehmer bietet er ein Abenteuer mit einer tollen Community und einer persönlichen Challenge. Im April 2023 findet er zum ersten Mal an der Ostseeküste statt. Erstmalig startet das Event hierbei von zwei verschiedenen Orten aus, denn beim „Megamarsch 50/12 Ostsee Schleswig-Holstein“ fällt zeitgleich in Scharbeutz und in Grömitz der Startschuss. Die Strecke führt sowohl an der Küste entlang als auch durch das Binnenland. Der Ticketverkauf hat begonnen; wer frühzeitig bucht, kann sich seine Teilnahme zum rabattierten Preis sichern.

 

Der „Megamarsch“ startet am 22. April morgens um 7 Uhr mit der ersten Startgruppe. Die weiteren Gruppen (je maximal 300 Teilnehmer) starten folgend jeweils im 15-Minuten-Takt. Der jeweilige Startzeitpunkt des Teilnehmers richtet sich nach dem Zeitpunkt, zu dem er das Ticket kaufte. Sind für eine Startzeit 300 Tickets verkauft, wird die jeweils nächst spätere Startzeit im Buchungssystem geöffnet. Der Streckenverlauf wurde in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und dem Tourismus-Service Grömitz erarbeitet und führt durch verschiedene Naturräume - mal mit Meerblick, mal quer durchs grüne Binnenland. Gestartet wird - gemäß der Auswahl beim Ticketkauf - von Grömitz oder von Scharbeutz aus und führt dann auf einer 50-Kilometer-Strecke in den jeweils anderen Ort. Im Laufe des Marsches kommen sich die Wanderer somit von den unterschiedlichen Startpunkten aus entgegen. Entlang der Strecke sind im Abstand von je 10 Kilometern Verpflegungsstationen aufgestellt, an denen die Teilnehmer beispielsweise Wasser, Obst, Müsliriegel, Brühe, Milchbrötchen und Kaffee erhalten. An den Verpflegungsstationen und auf der Strecke stehen für den Notfall Sanitäter bereit, um schnellstmöglich Hilfe anbieten zu können. Wer es bis ins Ziel schafft erhält zusätzlich zur Urkunde eine Medaille und wird in die Hall of Fame aufgenommen. Zurück zum Startpunkt geht es für die Teilnehmer mit einem kostenfreien Shuttletransfer, der von den beiden Tourismusorganisationen gestellt wird.

 

Wie ist der genaue Ablauf? Gibt es eine Altersbeschränkung? Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren? Was sollte ich mitbringen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es auf der Website des „Megamarsches“ nachzulesen.

 

Die Ticketpreise sind je nach Zeitpunkt des Kaufes gestaffelt: Das Early Bird Ticket ist noch bis zum 30. September für 54,95 Euro erhältlich. Vom 1. Oktober bis zum 31. März kostet das Normale Ticket 59,95 Euro, danach kostet die Teilnahme per Last Chance Ticket 64,95 Euro. Optional kann für 30 Euro ein Funktionsshirt dazu bestellt werden. Der Ticketverkauf endet am 22. April.

 

Im Grundpreis enthalten ist auch ein Wanderpass, die Versorgung an vier Verpflegungsstellen, eine Medaille und handgeschriebene Urkunde im Ziel, die Streckenmarkierung und die medizinische Versorgung.

Wer für die neue große Herausforderung bereit ist, kann sich hier ab sofort anmelden.

Alle, die dann an der Ostsee eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, werden auf den Webseiten der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und des Tourismus-Service Grömitz fündig, wo ebenfalls Tipps zur Anreise gegeben werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen