Seitenlogo
Petra Remshardt

ESV Neustadt - Tischtennis

Martina Schuldt, Michaela Flackus und Bente Grimm (v.  lks.).

Martina Schuldt, Michaela Flackus und Bente Grimm (v. lks.).

Bild: Petra Remshardt

Bei den Landesmeisterschaften der Seniorinnen hat Martina Schuldt ihren Titel bei den in der AK 60 verteidigt und stand auch im gemischten Doppel mit Jens Heuck (Kiel) ganz oben auf dem Treppchen. Auch im Doppel kam sie mit Marita Dahlke (Bargteheide) bis ins Finale, das erhoffte Triple blieb ihr jedoch auch dieses Jahr verwert. Sehr erfolgreich agierte auch Bente Grimm, die in der AK 40 gleich im ersten Spiel gegen die Titelverteidigerin gewann und auch in den folgenden Begegnungen so gut spielte, dass sie sich am Ende über den zweiten Platz freuen konnte - und zwar nicht nur im Einzel (hinter Ina Molatta aus Kaltenkirchen), sondern auch im Doppel mit Christine Mathies (Kreis Plön). Hinzu kam ein dritter Rang im Mixed (mit Nico Mattig aus Lübeck). Insgesamt standen die beiden also sechsmal auf dem Treppchen. Der Lohn: Sowohl Martina Schuldt als auch Bente Grimm werden den ESV Neustadt im März bei den Norddeutschen Meisterschaften vertreten.
Am vergangenen Wochenende standen nun in Boostedt die Landesmannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen (AK) auf dem Plan. Gespielt wurde in 2er-Mannschaften. Für den ESV Neustadt waren in der AK 40 am Sonntagmorgen Martina Schuldt und Bente Grimm im Einsatz. Der Gegner im Finale: Die Verbandsliga-Damen vom TTC Seeth-Ekholt. Zunächst gewann Martina Schuldt ihr Einzel gegen Sandra Lubke, dann siegte Bente Grimm gegen Tanja Gehm und anschließend waren beide gemeinsam im Doppel erfolgreich, das heißt, am Ende hieß es 3:0 für Neustadt. Wie schon im letzten und vorletzten Jahr haben die Damen des ESV damit auch diesmal die Qualifikation zu den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Tasche.
Aber damit nicht genug: Direkt im Anschluss machten sich die beiden Neustädterinnen von Neumünster auf den Weg zum Heimspiel in der Verbandsoberliga gegen die Tabellenführerinnen vom TSV Rostock Süd. Da die beiden (erwartungsgemäß) nicht rechtzeitig zum Spielbeginn in Neustadt waren und Bianca Weiß aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stand, sprang Nina Flackus aus der Hobbygruppe ein und spielte an der Seite der verletzten Christiane Lehmann Doppel. Am Nachbartisch sorgten Hilke Lüder und Michaela Flackus mit einem gewonnenen Doppel der
Rückrunde für einen gelungenen Auftakt, während die anderen beiden unterlagen. Im Einzel kamen neben Michaela Flackus und Hilke Lüder dann auch Martina Schuldt und Bente Grimm zum Einsatz.
Die Zuschauer bekamen viele tolle, spannende und vor allem lange Spiele zu sehen - die gesamte Partei dauerte fast vier Stunden. Martina Schuldt gewann alle drei Einzel, die anderen drei Neustädterinnen steuerten jeweils einen Zähler bei, sodass es am Ende 7:7 hieß. Für die Damen des ESV, die in der gesamten Hinrunde nur einen einzigen Punkt machten (gegen den Vorletzten aus Harburg), ist dies nun schon das zweite Unentschieden in der Rückrunde. Nach und nach gewöhnt sich das Team also an die höhere Spielklasse. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen