Seitenlogo
Petra Remshardt

Gewinner beim Sportabzeichenwettbewerb

Sina Lehmbeck (re.), Filialleiterin der Sparkasse Malente, überreichte die Preise.

Sina Lehmbeck (re.), Filialleiterin der Sparkasse Malente, überreichte die Preise.

Malente. Anfang 2014 hat der Landessportverband Schleswig-Holstein in Verbindung mit dem Sparkassen- und Giroverband ein Sportabzeichenwettbewerb ins Leben gerufen, an dem sich im Laufe der Jahre bis einschließlich 2020 insgesamt 286 Teams aus Ostholstein beteiligt haben. 37 Siegerteams gewannen dabei Preisgelder in Höhe von zusammen 17.500 Euro. Der Sparkassen- und Giroverband entschloss sich dann 2017, diesen Wettbewerb auch für die Schulklassen in Schleswig-Holstein im „nördlichsten Bundesland“ finanziell zu unterstützen. Hier nahmen seitdem 84 Schulklassen aus dem Bereich des Kreissportverbandes Ostholstein teil. Acht Siegerklassen gewannen zusammen 4.000 Euro für ihre Klassenkassen.
Unter dem Motto „Mein Team macht das Sportabzeichen“ beziehungsweise „Meine Klasse macht das Sportabzeichen“ haben im Laufe der Sportabzeichen-Saison 2020 landesweit 256 Mannschaften, davon 149 im Jugend- und 107 im Erwachsenbereich, aus 87 Vereinen in Schleswig-Holstein teilgenommen und das obwohl in der Corona-Pandemie erschwerte Bedingungen herrschten. Beim Klassenwettbewerb waren 156 Schulklassen aus 33 verschiedenen Schulen im Lostopf.
Am 18. März wurden die Gewinner per Auslosung ermittelt. Dabei hatte die „Losfee“ wieder einmal ein Einsehen mit den Sportlern aus Ostholstein. Gleich drei Teams konnten sich über je 500 Euro freuen: NTSV Strand 08 (Leichtathletik), Oldenburger SV (Kinderturnen); TSV Schönwalde (Kinderturnen).
Beim Schulklassenwettbewerb haben gleich vier Klassen Glück gehabt und konnten je 500 Euro für ihrer Klassenkasse einstreichen: Gerhard Hilgendorf Schule Stockelsdorf Klasse 7a; Grundschule Burg/Fehmarn Klasse 3a; Johann Heinrich-Voß-Schule Klasse 6b; Montessori Schule Klasse 7/8
Insgesamt haben diesmal, aus dem Bereich des Kreissportverbandes Ostholstein, 33 Teams aus 14 Vereinen und 28 Klassen von 6 Schulen am jeweiligen Wettbewerb teilgenommen.
Am 8. April wurden in der Sparkassenfiliale Malente, stellvertretend für die Vereine, die Preise an Melanie Lindau vom TSV Schönwalde durch die Filialleiterin der Sparkasse, Sina Lehmbeck, überreicht. Stellvertretend für die Schulen war Pamela Juncker und die Klassenvertreterin der 6b Bente Spindler von der Johann Heinrich-Voß-Schule anwesend.
In seiner kurzen Rede bedankte sich der Sportabzeichenbeauftragte des Kreisportverbandes Ostholstein, Günter Frentz, für das große Engagement des Sparkassen- und Giroverbandes in Bezug auf das Deutsche Sportabzeichen und speziell für die beiden Wettbewerbe, die ohne die finanzielle Zuwendung der Sparkasse gar nicht möglich wären. Zugleich bedauerte er, dass die Übergabe in dieser Form und nicht wie gewohnt in einer „Kaffee-Kakao-Kuchen“-Runde im Kreise aller Gewinnerteams, durchgeführt werden konnte.
Sina Lehmbeck von der Sparkasse Malente betonte noch einmal, dass die Sparkasse sich gerne für den Breitensport, besonders auch im Jugendbereich, engagiert und wies auf eine Trikotaktion der Sparkasse hin.
Bei dem jährlich stattfindenden Vereinswettbewerb für Vereine des Landessportverbandes Schleswig-Holstein gewann der RSV Landkirchen die Wertung in der Gruppe B (301 bis 500 Mitglieder) und der Oldenburger SV in der Gruppe D (801 bis 1300 Mitglieder) und bekamen dafür 300 beziehungsweise 250 Euro überwiesen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen