Seitenlogo
Petra Remshardt

Ostseesportverein

Scharbeutz. Der Ostseesportverein startet nach den Ferien mit eSport und gaming für Kinder und Jugendliche in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendbereich der Gemeinde Scharbeutz. Am Computer, der PS4, der Wii und der Xbox können die Teilnehmer*innen alleine oder im Team spielen und sich messen. Ausgebildete e-Sport Trainer stehen zur Verfügung um mit Rat und Tat die Spieler*innen zur Seite zu stehen.
Das Angebot des Ostseesportverein Scharbeutz findet in Scharbeutz, Fuchsberg 1a statt und startet wie folgt:
Gaming (MarioKart, Cyberbike Cycling Sports mit Bike, wii Sports, MarioKart 8) immer montags von 15.30 bis 17 Uhr ab 9. August; eSport (Age of Empires, Rocket League, League of Leagends, Fifa 21) immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr ab 10. August; Gaming/eSport immer Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr ab 10. August.
Stephan Peters (e-Sport Trainer): „Unser Team aus fünf Trainer*innen freut sich auf viele Mitspieler*innen ab 6 Jahre. Einfach vorbei kommen, alles andere wird vor Ort besprochen. Schaut euch das Angebot vor Ort an. Wir beginnen immer mit 15 Minuten Echt-Sport, damit jeder fit ins Spiel gehen kann.“
Des Weiteren bietet der OSV zwei Bogenschützen-Angebote an. Start am 10. August ab 15.30 für Kinder und Jugendliche (maximal 8 Kinder) und am 11. August ab 19.30 Uhr für Erwachsene (maximal 8 Erwachsene). Die beiden Trainer sind erfahrene Bogenschützen und zeigen den Teilnehmern den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen. Bögen können leihweise gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung gestellt werden.
Rafaela Goss und Jörg Schliep (Trainer-Team): „Mit Unterstützung des Griebeler SV haben wir in einjähriger Vorbereitungszeit dieses Angebot vorbereitet. Der Aufwand war riesengroß, umso mehr freut es uns, wenn wir jetzt erst einmal in der Halle in Gleschendorf starten werden. Ab 2022 werden wir auch draußen an der frischen Luft üben. Da wir nur acht Bogenschützen je Angebot zulassen werden, ist es wichtig sich anzumelden.“
„Familien in Bewegung“ ist das nächste Angebot, das am 12. September immer sonntags in Gleschendorf startet. Hier kommen ganze Familien zum Sport, zum Beispiel Mutter und Kind, Eltern und Kinder, Oma und Kind zum Sport und werden an zehn Sonntagen verschiedene Sportangebote gemeinsam nutzen. Angeleitet werden diese Familien durch drei Übungsleiter*innen: Nathalie Wiechmann, Gudrun Peters und Stephan Peters. Nathalie Wiechmann: „Die Elternschaft von meinen Cheerleadern hatte angefragt, ob wir so etwas anbieten können. Mit Unterstützung des Landessportverbandes haben wir jetzt dieses Angebot erarbeitet. Ich freue mich „meine“ Familien und natürlich alle anderen Familien ab dem 12. September zu sehen. Wir bieten diesen Sport kostenlos an.“
„Eltern-Kind-Turnen“ haben wir zur Zeit nicht im Angebot, da unsere Übungsleiterin für längere Zeit ausfällt,“ sagt Stephan Peters mit traurigem Blick. „Deswegen wird meine Frau Grudrun nach den Sommerferien donnerstags etwas für die kleinen Kinder und Mamas anbieten.“ Ausschließlich für Mitglieder mit Anmeldung, maximal 6 bis 8 Kinder im Alter bis drei Jahren, 14-tägig immer am Donnerstag von 16 bis 17 Uhr in der Schulsporthalle in Scharbeutz im Spiegelraum.
Ab dem 7. August gibt es beim OSV auch einen scooter-Kurs auf der Skater-Anlage in Scharbeutz. Leider sind alle Plätze dieses Kurses schon belegt, aber ab Oktober geht es weiter mit einem neuen Kurs für Anfänger. Wer mitmachen möchte kann sich schon mal seinen Platz beim OSV reservieren. Kosten 20 Euro für 5 Trainings à zwei Stunden immer samstags von 9 bis 11 Uhr.
Der OSV bittet um eine Anmeldung zu den Angeboten unter Tel. 0160-8466291 oder stephanp@ostseesportverein.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen