Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Anzeige: Hasselburg und das Kammermusik Fest

Notos Quartett.

Notos Quartett.

Hasselburg. Das Gut Hasselburg wurde im Jahr 2010 von der Hamburger gemeinnützigen „Stahlberg Stiftung“ erworben. Ihr Ziel war es, die brach liegende Gutsanlage in ein für die Öffentlichkeit frei zugängliches „Kultur Gut“ zu verwandeln. Dies gelang nach 12-jähriger Bauzeit. Umfangreiche Renovierungsarbeiten, die mit großem Sinn für Denkmalschutz, aber auch für moderne Architektur ausgeführt wurden, ließen einen Ort entstehen, an dem die Kultur im Mittelpunkt steht.

 

Konzertbetrieb

Das Kultur Gut Hasselburg ist seit Gründung des Schleswig-Holstein Musik Festivals Austragungsort für viele Festivalkonzerte. Hinzu kommt inzwischen ein ganzjähriger Konzertbetrieb mit einem breiten musikalischen Spektrum. Mit der Renovierung der Gebäude hat sich auch das kulturelle Raumangebot erweitert: Neben dem Barocksaal im Herrenhaus und der großen Konzertscheune wurde im ehemaligen Kuhhaus ein Kreuzgewölbesaal eingerichtet.

 

Stipendien

Nicht nur die Räume, sondern auch deren Bewohner sorgen für Musik: In den Gästezimmern und Proberäumen gastieren junge Musiker als Residenzstipendiaten der Stiftung und bereiten sich auf Konzertauftritte vor. Dieses Programm und der wunderschöne Torbogen des Torhauses geben dem Gut Hasselburg den Titel „Tor zur Musik“.

 

Kammermusik Fest Hasselburg

Das KMF findet von nun an, jährlich wiederkehrend, über das Himmelfahrts-Wochenende statt. Nach vorheriger mehrtägiger Probenzeit finden vom 26. bis zum 29. Mai sechs Konzerte statt.

Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Werke von Johannes Brahms, ergänzt durch Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert und Clara Schumann.

Hierzu lädt das Notos-Quartett seine musikalischen Freunde ein, die in wechselnden Besetzungen auftreten und für eine ganze Woche in Hasselburg leben, proben und sich austauschen. Das Publikum ist eingeladen, auch bei den Proben zuzuhören.

Vor jedem Konzert findet ein Gespräch mit den Musikern statt, moderiert von den bekannten NDR-Kultur-Moderatoren Hans-Jürgen Mende, Raliza Nikolov und Eva Schramm.

Führungen über das Gut erwarten die Besucher ebenso wie ein besonderes kulinarisches Angebot, eigens vom Team des Gutseigenen Café Cembalo kreiert. Die herrliche Landschaft um das Gut herum lädt zu Spaziergängen ein.

Die Idee eines Kammermusikfestes stammt vom Notos Quartett, das gleichzeitig die künstlerische Leitung übernimmt. Das Notos Quartett zählt gegenwärtig zu den bedeutendsten Kammermusikformationen. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 wurde es mit zahlreichen 1. Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und erhielt 2017 den ECHO-Klassik.

 

Tickets können online unter www.hasselburg.de bestellt werden und sind persönlich in allen Vorverkaufsstellen der LN sowie bei allen Ostholsteiner Touristinformationen erhältlich. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen