Seitenlogo
Petra Remshardt

Benefiz-Konzert mit "Dörpfiedel"

„Dörpfiedel“ spielt für das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde.

„Dörpfiedel“ spielt für das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde.

Schönwalde. Ganz spontan haben sich die Musiker der Plattdeutsch-Band „Dörpfiedel“ zu einem Benefiz-Konzert zugunsten des Dorf- und Schulmuseum Schönwalde entschieden. Am Sonntag, dem 7. November um 18 Uhr lautet das Motto im Gemeindehaus der Kirchengemeinde auf dem Historischen Pfarrhof Schönwalde: „Mien Moderspraak wo klingst Du schön“. Der Eintritt zum Konzert, bei dem die 3G-Regeln und die üblichen Abstandsregeln gelten, ist frei. „Ich bin mir sicher, dass der Hut, den wir zum Ende durch die Reihen gehen lassen, nicht leer zurück kommt“, freut sich Marc Dobkowitz über das kurzfristig organisierte Konzert, bei dem die Kirche ganz unkompliziert ihre Räume zur Verfügung gestellt hat. „Wir möchten kein Risiko eingehen und unsere Besucher noch nicht wieder in die engen Schulbänke setzen“, begründet der 1. Vorsitzende des Fördervereins das Ausweichquartier auf dem Historischen Pfarrhof.
Schon mehrmals konnte Dörpfiedel das Schönwalder Publikum mit seiner Mischung aus Holsteener Platt und Folk begeistern. Am 7. November wird das Lied „Mien Moderspraak wo klingst Du schön“ zum Programm, wie Armin Schönrock verspricht. Bekannte Gassenhauer wie „Dat Du min Leevste büst“ oder „Gistern Obend weer Vedder Michel hier“ laden zum Schunkeln und Mitsingen ein. Die Musiker Andrea (Querflöte), Dagmar (Blockflöten), Ingrid (Akkordeon) und Armin (Banjo, Gitarre und Gesang) freuen sich auf einen geselligen Abend und ein ausgelassenes Publikum. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen