Seitenlogo
Marlies Henke

Cap Arcona-Wanderausstellung jetzt im zeiTTor

Neustadt in Holstein. Die Cap Arcona-Wanderausstellung ist ab sofort im zeiTTor Museum der Stadt Neustadt zu sehen.
Coronabedingt musste die Cap Arcona-Wanderausstellung mit ihrer Premiere im Kieler Landtag noch warten, Anfang Mai war sie zwischenzeitlich in der Stadtkirche zu sehen. Nun kann sie in den nächsten zwei Wochen zu den üblichen Öffnungszeiten des zeiTTor-Museums besucht werden (dienstags bis samstags 10.30 uhr; sonn- und feiertags 14 bis 17 Uhr.)
Zum Hintergrund: Am 3. Mai 1945 wurden die „Cap Arcona“ und die „Thielbek“ in der Neustädter Bucht von britischen Bombern angegriffen und versenkt. Am 8. Mai 1945 endete mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Europa der Zweite Weltkrieg. Die Ausstellung zeigt Aufsteller, auf denen die Umstände vom 3. Mai 1945 ausführlich in Wort (deutsch und englisch) und Bild erklärt werden. Fünf von ihnen sind von Schüler*innen aller Neustädter Schulen im Rahmen ihrer Projekte entstanden. Die Idee dazu hatte der ehemalige Leiter des Cap Arcona-Museums Wilhelm Lange, der bereits 2017 überlegte, wie man die Arbeit des Museums und des Kinder- und Jugendnetzwerkes dokumentieren könne. Finanziell unterstützt wurde die Wanderausstellung vom Bundesprogramm „Demokraktie Leben!“.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen