Seitenlogo
Gesche Muchow
Anzeige

„Handgemacht“- Markt vom 11. bis 13. Juli

Grömitz. Von Samstag, dem 11, Juli bis zum 13. Juli verwandelt sich der Grömitzer Kurpark wieder in einen ganz besonderen Marktplatz. 40 ausgesuchte Künstler, Kunsthandwerker und Anbieter besonderer und auch leckerer Dinge, die aus der gesamten Bundesrepublik anreisen, treffen sich dort zu einem hochwertigen Kunstevent, dem „Handgemacht“-Markt.
 
Das schöne Ambiente der Parklandschaft und insbesondere die ausgewogene Mischung hochwertig arbeitender Aussteller werden den Kurpark zu einem besonderen Ziel für Künstler und Kunsthandwerker auf der einen, sowie für viele interessierte Besucher auf der anderen Seite werden lassen.
 
Die Aussteller sind zum großen Teil professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt beziehungsweise dem eigenen Atelier fertigen.
 
Das vielfältige Angebot:
Es gibt Unikatschmuck von Schmuckdesignern aus den verschiedensten Materialien wie Silber, Mineralien, Fossilien, Keramik und Edelstein, vielfältigstes Textildesign aus Leinen, Wachs, Walk, Strick, edle Ledertaschen, Briefpapiere und Karten, maritime Fotografien, Bilder, Edelstahlobjekte, Schmiedearbeiten, verschiedenste Töpferarbeiten für den Hausgebrauch und auch viele Objekte für das Haus und den Garten, Handgemachtes vom Schmied und Holzkünstler. Schöne gedrechselte Dinge und viele andere dekorative Sachen und ausgefallene Geschenkideen.
 
Live vor Ort
Verschiedene Kunsthandwerker nutzen die Gelegenheit, den Marktbesuchern ihr Handwerk näher zu bringen, führen vor und erklären den Interessierten ihre Fertigkeiten und kreativen Arbeitsweisen.
 
Die Bürstenmacherwerkstatt des Blindenhilfswerks Dresden e.V. bringt vielerlei Besen, Bürsten und Pinsel mit an die Ostsee. Aus der bayrischen Korbmachermetropole Lichtenfels kommt die Korbmacherin mit einer riesigen Auswahl selbstgefertigter Flecht- und Korbwaren. Sie führt das hierzulande selten gewordene Handwerk ganztägig vor.
 
Den Markt ergänzen natürlich auch Anbieter leckerer Dinge, wie der Nougaterie, dem Mandel- und Lakritzhändler sowie dem Gewürze-, Obst- und Käseanbieter.
 
„Wir sind sehr zufrieden mit dieser Mischung von Künstlern und Kunsthandwerkern, die wir hier in Grömitz haben werden. Es wird allerdings ein besonderer Markt werden, denn durch die behördlichen Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind wir gehalten, den Markt überschaubar zu gestalten, eine vorgegebene Laufrichtung ist ebenso Pflichtprogramm wie das Tragen einer Schutzmaske und das Einhalten der geltenden Abstandsregeln“, betont die Veranstalterin Ingrid Berkau vom Gut Görtz aus Heringsdorf.
 
Gastronomie und Öffnungszeiten
Für das gastronomische Wohlergehen der Marktbesucher ist natürlich auch gesorgt .
 
Der Markt hat am Samstag und Montag von 10 bis 19 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen