Seitenlogo
Petra Remshardt

Neustädter Kulturmatinee

Kristina Künzel.

Kristina Künzel.

Bild: (Foto: Antonia Pichler)

Neustadt. De Lulleken Pipe, was für ein merkwürdiger Begriff. Kaum einer weiß, dass es sich dabei um einen historischen niederdeutschen Begriff handelt, der nichts anderes bedeutet als Dudelsack.
 
Und darum geht es am Sonntag, dem 7. November um 11 Uhr bei der Neustädter Kulturmatinee, um Lieder und Geschichten vom Dudelsack. Es geht um lebendig erzählte und dargestellte Dudelsackmusik mit modernen und traditionellen Melodien, abwechslungsreich arrangiert und interpretiert von Kristina Künzel.
 
Der Dudelsack war tatsächlich auch in Deutschland ein traditionelles Volksmusikinstrument und im 17./18. Jahrhundert auf vielen Festen zu hören. Ein erstaunlich vielseitiges Instrument und alles andere als langweilig. Folkmusik mit Dudelsack gibt es nicht nur in Irland und Schottland, sondern über ganz Europa verbreitet. Kristina Künzel lädt auf eine Reise der (fast) puristischen Dudelsackmusik ein und lässt die Zuhörerinnen und Zuhörer an ihrer Liebe zur Folkmusik in ihren vielfältigen Strömungen teilhaben. Ein kurzweiliges unterhaltsames Erlebnis. Musik von melancholisch bis lebensfroh, wird kraft- und gefühlvoll auf verschiedenen Dudelsäcken interpretiert und in fremde Welten entführt. Unterhaltsam von Kristina Künzel erklärt und abwechslungsreich dargestellt wird die bunte Welt eines ganz besonderen (Volks-) Musikinstruments.
 
Der Eintritt ist bei der „Neustädter Kulturmatinee“ frei. Frühzeitiges Erscheinen sichert daher die besten Plätze. Der Einlass beginnt um 10 Uhr. Aufgrund der geltenden Hygieneregeln und gesetzlichen Vorschriften müssen alle Besucherinnen und Besucher ab 7 Jahren einen Nachweis über die 3 Gs (geimpft, getestet, genesen) vorlegen. Für minderjährige Schulkinder reicht die Bescheinigung der Schule, dass sie dort an den regelmäßigen Testungen teilnehmen. Personen mit Erkältungssymptomen dürfen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen