Seitenlogo
Petra Remshardt

Virtuoser Abend zwischen hölzernen Besuchern

Grube. Am Donnerstag, dem 1. Oktober ist das Lübecker Duo Jan Baruschke (Violine) und Martina Tegtmeyer (Akkordeon) um 19.30 Uhr in der Gruber St. Jürgen Kirche zu Gast. Unter dem Motto „von Bach bis Piazzolla“ arrangieren die beiden Musik-Profis Musik aus Deutschland, Russland, dem Balkan und Ungarn. Die beiden Virtuosen, die sich mit einem Melodie- und einem Harmonieinstrument zu einem idealen Duo ergänzen, lassen mit mitreißender Spielfreude und Virtuosität Tangomusik erklingen, neben Kompositionen von J. S. Bach werden alte rumänische Melodien, Czardas und russische Volksmusik feurig-virtuos, aber auch langsam, sinnlich und ausdrucksvoll gespielt.
Mit Jan Baruschke werden die Konzertbesucher einen virtuosen Violinisten erleben, der mit musikalischer Ausdruckskraft die Musik-Kompositionen interpretiert. Er spielte einige Jahre im Orchester von André Rieu und gab unter anderem Gastspiele mit Größen wie Udo Jürgens, bevor er 2005 seine eigene musikalische Karriere startete.
Martina Tegtmeyer steht im Konzert gleichwertig neben „der Violine“ und verzaubert mit ihrer Virtuosität und ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit die Besucher. Als Akkordeonistin erhielt sie unzählige Preise und Auszeichnungen.
Die Klänge von Jan Baruschkes Geige und das volle Volumen von Martina Tegtmeyers Akkordeon verbinden sich zu einem berührenden musikalischen Bogen, Musik, die mitten ins Herz springt.
Karten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf im Tourismus Service Grube, im Tourismus Service Dahme, der Postagentur Spahrbier sowie im Weinschmecker. Aufgrund der begrenzten Platzverfügbarkeit wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten. Eventuell können Karten für 12 Euro noch an der Abendkasse erworben werden.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen