Seitenlogo
Petra Remshardt

„Wiehnacht an de Küst 2019“

Timmerhorst, Heiner de Plattsnacker, Uli Rath Brass Quartett.

Timmerhorst, Heiner de Plattsnacker, Uli Rath Brass Quartett.

Bild: Petra Remshardt

Neustadt. „Wiehnacht an de Küst 2019“ wird nunmehr zum neunten Mal durchgeführt von der seit 39 Jahren bestehenden Musikgruppe Timmerhorst und dem plattdeutschen Urgestein aus Neustadt Heinrich Evers am Sonntag, dem 15. Dezember um 15.30 Uhr im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule.
Timmerhorst steht für: fünf stimmgewaltige Küstenbarden in ihrem unermüdlichen Einsatz mit Banjo, Gitarre, Akkordeon, Bass und Schlagzeug für den Erhalt und die Förderung des plattdeutschen Liedgutes und der plattdeutschen Sprache. Timmerhorst wird mit engelsgleichen Stimmen traditionelle Lieder aber auch selbst arrangierte Melodien mit plattdeutschem Text wie zum Beispiel „Rudi mit de rode Nees“, „Sünnerklaas“ und den Michael Jackson-Hit „Wi sünd de Welt“ vortragen. Freuen Sie sich auch auf plattdeutschen Advents- und Weihnachtsliedern während der diesjährigen Tournee, wie „Fröher weer allens beter, fröher weer mehr Lamedda“.
Begleitet wird die Weihnachtstour wieder vom „Plattdeutsch-Papst“, wie der Neustädter Gärtnermeister i. R. Heinrich Evers von seinen musikalischen Freunden der Gruppe Timmerhorst liebevoll getauft wurde. Heiner, de Plattsnacker, wie er sich selbst gerne nennt, wird aus seinem „Plattdüütsch Leesbook“ Besinnliches zur Weihnachtszeit aber auch eine Menge Humorvolles vortragen. Heinrich Evers ist seit 2014 der 1. offizielle Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein, gibt plattdeutsche Kurse bei der Volkshochschule und bietet im Internet das kostenlose Plattdeutsch-Wörterbuch „Platt för Plietsche“ an.
Speziell für Neustadt gibt es einen weiteren Höhepunkt im Musikprogramm Uli Raths Brass Quartett wird seine güldenen Weihnachtsposaunen zur Freude der Besucher erschallen lassen.
Die Zuhörer können sich freuen auf ein unterhaltsames, weihnachtlich besinnliches, aber authentisch norddeutsches, windgegerbtes Weihnachtsprogramm mit Heiner de Plattsnacker und der Gruppe Timmerhorst. Karten sind erhältlich beim reporter in der Hochtorstraße 19 und bei der Konzertagentur Haase. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen