Seitenlogo
Jenny Beyer
Anzeige

15 Jahre Praxis für Atmung, Sprechen, Sprache und Stimme

Das Praxisteam um Andrea Bismark (Mitte).

Das Praxisteam um Andrea Bismark (Mitte).

Schönwalde. Seit mittlerweile 15 Jahren ist Andrea Bismark als Inhaberin mit ihrer Praxis für Atmung, Sprechen, Sprache und Stimme in Schönwalde präsent. In zentraler Ortslage in der Eutiner Straße 2 in Schönwalde (zwischen Kirche und Jahnweg) bietet die ausgebildete Atem- Sprech- und Stimmlehrerin seit 2007 zusammen mit Diplom-Sprachtherapeutin Caren Gebel und Logopädin Viola Klüver ganzheitliche Therapien für alle Patienten an.

 

Dazu gehören Behandlungen von Patienten mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen. „Wir therapieren Menschen jeden Alters, auch Säuglinge. Mein jüngster Patient war drei Monate alt und litt an einer Schluckstörung, der älteste war 100 Jahre. Diese Altersspanne und die verschiedenen Störungsbilder machen den Beruf so abwechslungsreich. In der Regel kommen unsere Patienten einmal pro Woche zur Therapie. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Lehrern, Erziehern, Pflegekräften, der Frühförderung oder den Angehörigen sehr wichtig“, so Andrea Bismark, der man die Begeisterung für ihre Arbeit mit den Patienten sofort anmerkt.

 

Für sie kommt keine andere Arbeit mehr infrage: „Ich möchte nie wieder etwas anderes machen. Die vielen Erfolgserlebnisse unserer Patienten machen uns glücklich. Wir freuen uns mit ihnen über ihre Fortschritte. Das ist echter Lohn für unsere Arbeit“, schwärmt Andrea Bismark, die in der gemütlichen Praxis, aber auch bei ihren Hausbesuchen (unter anderem bei ALS-Patienten) auf ganzheitliche Behandlung setzt: „Dabei werden die bestehenden Wechselwirkungen zwischen Atmung, Sprechen, Stimme und Bewegung gezielt genutzt. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer sind übrigens wie Logopäden von allen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.“

 

Weitere Leistungen und Angebote für Selbstzahler sind die Therapie von LRS/Legasthenie, Gesangsunterricht, Sprecherziehung, Fortbildungen und Kurse für Lehrer, Erzieher und Interessierte sowie Atem- und Sprechtraining für Senioren.

 

Seit Februar 2021 gibt es tierische Unterstützung von Praxishund „Snoopy“. Er liebt es zu spielen, zu kuscheln und freut sich über Leckerlis. Als Yorkshire Terrier gehört er zu den Hunderassen, die keine Allergien auslösen, da sie nicht haaren. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die kleinen und großen Patienten über seine Begrüßung freuen“, sagt Andrea Bismark.

 

Sprechzeiten oder Hausbesuche sind telefonisch unter 04528/9135383 oder per mail an info@sprachtherapie-bismark.de zu vereinbaren. (red/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen