Seitenlogo
Simon Krüger

5 sinnvolle Beschäftigungen in den eigenen vier Wänden

Die Freizeit zuhause zu verbringen, ist manchmal eine freiwillige Entscheidung, in anderen Fällen den Umständen geschuldet. Glücklicherweise gibt es aber viele Möglichkeiten, um sich auch in den eigenen vier Wänden sinnvoll zu beschäftigen.
 
Zuhause bleiben kann Spaß machen
Sei es, weil draußen das Wetter schlecht ist, weil es am Kleingeld fehlt, um etwas zu unternehmen, oder aufgrund einer weltweiten Pandemie, wie die jüngste Erfahrung zeigt: Es kann viele Gründe geben, weshalb jemand seine Freizeit zuhause verbringen muss oder will. Schließlich ist es zuhause manchmal einfach am schönsten, zwischen den Leckereien im Kühlschrank und der gemütlichen Couch. Tatsächlich kann es also der Seele guttun, nicht ständig in Aktionismus zu verfallen, sondern manchmal einfach in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Alles, was es dann braucht, ist eine sinnvolle Beschäftigung - und hierbei ist die Auswahl größer, als viele Menschen denken würden.
 
Aktive und weniger aktive Ideen für daheim
Viele Menschen bevorzugen es, die Zeit im eigenen Zuhause zur Entspannung zu nutzen und das ist durchaus sinnvoll. Doch irgendwann wird das auch langweilig und zudem sind die To-Do-Listen oft lang, wenn es um den Haushalt oder Garten geht. Demgegenüber gibt es natürlich Personen, die gerne etwas unternehmen und auch daheim aktiv sein möchten. Folgende Ideen bieten daher eine passende Wahl für jeden Geschmack:
 
1. Dem Körper Erholung gönnen
Wie erwähnt, steht der Sinn oft nach Entspannung, wenn ein bisschen Freizeit in den eigenen vier Wänden geplant ist. Vor allem, wenn der Regen an die Fenster prasselt oder draußen ein Unwetter tobt, sorgt das im heimischen Wohnzimmer nämlich für eine besonders gemütliche Atmosphäre. Schön ist es dann, einen vollen Kühlschrank zu haben oder einfach Essen zu bestellen und sich nur noch auf die Couch zu kuscheln.
 
Vielleicht läuft im TV ja gerade ein spannender Film oder es wird Zeit für einen Serienmarathon. Die zahlreichen Streaming-Dienste, welche es mittlerweile in Deutschland gibt, machen es möglich!
 
Noch besser können sich der Körper und Geist jedoch vom stressigen Alltag erholen, wenn die Entspannung aktiv betrieben wird. Das bedeutet also nicht nur herumzuliegen, zu schlafen oder sich vom Fernseher "berieseln" zu lassen, sondern beispielsweise zu meditieren, Yoga zu machen oder eine andere Entspannungstechnik auszuüben. 
 
Auch ein Schaumbad mit entspannenden Düften ist eine tolle Idee oder eine kleine Massage durch den Partner. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Erholung ist wichtig, um die Ressourcen für die kommenden Tage oder die nächste stressige Arbeitswoche wieder aufzuladen.
 
2. Projekte in Haus und Garten
Der Frühjahrsputz ist häufig nicht der einzige Punkt auf der To-Do-Liste, der gerne vor sich hergeschoben wird. Viele Projekte rund um das Haus und den Garten bleiben in der Hektik des Alltags auf der Strecke. Wer also plötzlich Freizeit in den eigenen vier Wänden zur Verfügung hat, kann diese Aufgaben endlich anpacken. Zudem gibt es natürlich die Möglichkeit, sich neue Projekte auszudenken, beispielsweise den Bau eines Gartenhauses oder die Umgestaltung des Kinderzimmers. Je nachdem, was Spaß macht, die Wohnumgebung verschönert oder einfach gemacht werden muss, gibt es also bestimmt jede Menge zu tun. Beim Garten muss dafür natürlich das Wetter mitspielen und ebenso die körperliche Konstitution. Einige, vor allem ältere, Personen bevorzugen daher, die Gartenarbeit an einen Profi auszulagern. Doch auch in solchen Fällen gibt es Bastel-, Näh- oder ähnliche Projekte, die mit Sicherheit noch in die eigenen Hände genommen werden können. Hierbei ist schlichtweg ein bisschen Kreativität gefragt… 
 
3. (Brett-)Spiele wiederentdecken
Gespielt wird heute - nicht nur von der jüngeren Generation - häufig an Computer, Console oder mit anderen digitalen Geräten. Trotzdem muss man zum Spielen nicht zwangsläufig vor dem Bildschirm sitzen. Tatsächlich erleben analoge Spiele seit einiger Zeit wieder einen regelrechten Boom. Das praktische: Klassiker wie "Mensch Ärgere Dich Nicht", "Mühle" aber auch "Monopoly" oder "Die Siedler von Catan" haben viele nach wie vor in der Schublade. Dazu kommen zahlreiche spanndende und unterhaltsame Karten- oder Würfelspiele, die mit einem Minimum an Material umsetzbar sind. Viele Regeln sind sehr einfach zu erlernen oder erlauben eigene kreative Erweiterungen. So werden selbst die simpelsten Spiele nie langweilig und je länger man dabei ist, umso abwechslungsreicher lassen sich die.
 
Wer mag, kann auch sein Zuhause zum Spielcasino umfunktionieren und sich etwa mit einer Pokerrunde oder einem Roulette-Abend die Zeit vertreiben. Hier kann das eigene Glück ganz gefahrlos auf die Probe gestellt werden. Vor allem lassen sich unterschiedliche Strategien und Tricks ausprobieren, und so möglicherweise die eigenen Gewinnchancen erhöhen. Wem die traditionellen Spieleklassiker zu "altbacken" sind, der findet mittlerweile eine Menge schöner Titel, die auf innovative Weise etwa das analoge Spielbrett mit digitalem Zubehör ergänzt. So kann etwa beim "Trivial Pursuit" heute auch mit Hilfe einer App zusammen in der Runde geraten werden. Die Basisversion lässt sich nach und nach immer wieder mit neuen Fragepaketen erweitern.
 
4. Die Pfunde purzeln lassen
Wenn es um sinnvolle Aktivitäten in den eigenen vier Wänden geht, darf der Sport natürlich nicht fehlen. Denn für ein effektives Workout ist es nicht notwendig, die Wohnung zu verlassen. Zugegeben: Klassische Ausdauersportarten sind nur mit einer entsprechenden Ausrüstung wie einem Crosstrainer möglich. Dennoch gibt es viele weitere Möglichkeiten für ein Cardio- oder Krafttraining, sei es mit kleinen Hilfsmitteln oder rein mit dem eigenen Körpergewicht. Wer sich sportlich auskennt, kann sich dafür frei einige Übungen zusammenstellen.
 
Aber auch, wem das Knowhow oder die Inspiration fehlt, dem stehen über das Internet oder spezielle Apps zahlreiche Hilfestellungen zur Verfügung. Seien es YouTube-Videos von Fitnesstrainern oder Abonnements von Online-Trainingsprogrammen: Hier findet jeder etwas Passendes für die eigenen Trainingsziele. Wer vor allem nach Entspannung und einer sanften Muskelkräftigung sucht, kann beispielsweise Yoga machen. Wer hingegen Muskeln aufbauen möchte, kann schwere Gewichte stemmen. Und wer einige Kilos verlieren will, ist mit dem HIT-Training gut beraten. Letzteres ist außerdem gut geeignet, um den Alterungsprozess des Körper zu verlangsamen, wie mittlerweile wissenschaftlich belegt ist.
 
5. Neue Hobbys ausprobieren
Neben dem Sport, Gaming oder Gärtnern gibt es noch zahlreiche weitere Hobbys, die sich zuhause ausüben lassen. Sei es das Nähen, Kochen, Backen, Heimwerken, Musizieren und viele andere Beschäftigungen. Gewiss hat jeder Mensch entsprechende Interessen, welche gut und gerne einige Stunden sinnvoll füllen. Vor allem aber ist die Freizeit daheim eine perfekte Gelegenheit, um auch einmal neue Hobbys auszuprobieren. Wer schon immer mit dem Malen beginnen wollte, kann dies nun tun. Oder wie wäre es mit dem Bau einer Modelleisenbahn?! Auch hier braucht es nicht mehr als ein paar kreative Ideen und schon werden die Tage daheim nicht mehr mit Langeweile verbracht.
 
"Daheimzeit" ist Familienzeit
Schlussendlich gibt es also viele Möglichkeiten, um sich auch in den eigenen vier Wänden sinnvoll oder zumindest spaßbringend zu beschäftigen. Es muss also nicht immer der Tagesausflug oder die Fernreise sein, wenn sich etwas Freizeit ergibt. Manchmal ist es entspannter und sogar schöner, einfach zuhause zu bleiben. Das gilt vor allem, wenn die betreffende Person nicht alleine wohnt, sondern gemeinsam mit dem (Ehe-) Partner, den Kindern oder weiteren Familienmitgliedern. Denn dann ist die Zeit zuhause auch einfach ein bisschen "Quality Time" mit der Familie. Anstatt gemeinschaftlich vor dem Fernseher zu sitzen, kann also zusammen gebacken werden oder die Gesellschaftsspiele werden mal wieder aus dem Schrank geholt. Plötzlich macht das "Zuhausebleiben" richtig Spaß und der eine oder andere möchte vielleicht gar nicht mehr nach draußen gehen. Schlussendlich ist es eine gesunde Mischung, auf welche es bei der Freizeitgestaltung ankommt.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen