Seitenlogo
Simon Krüger

Adipositas & Übergewicht: Zahlreiche Menschen sind betroffen

Bild: Pixabay.com @ Tumisu

Unter Übergewicht oder Adipositas (Fettsucht) leiden in Deutschland sehr viele Menschen. Dabei sind Kinder und Erwachsene gleichermaßen stark davon betroffen. Oftmals entsteht mit der Gewichtszunahme für Kinder in den Schulen ein regelrechter Leidensweg, da sie von Mitschülern häufig aufgrund des zu hohen Gewichts gemoppt werden. Doch auch Erwachsene leiden unter ihrem mitunter sehr hohem Übergewicht. Da sich dies nicht nur auf die Optik, sondern ebenfalls auf die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden auswirkt. Die meisten Betroffenen haben bereits mit Hilfe einer Diät versucht, ihr Gewicht zu reduzieren. Allerdings hat sich der sogenannte Jo-Jo-Effekt oftmals als Problem erwiesen. Denn durch ihn kamen die zuvor verlorenen Pfunde schnell wieder zurück.

 

Das Geheimnis einer erfolgreichen Diät
Manchen Menschen fällt es leicht, Gewicht zu verlieren. Andere wiederum brauchen lediglich an ein Stück Torte denken und schon haben sie ein Kilo Körpergewicht zugelegt. Eine erfolgreiche Diät ist von verschiedenen Faktoren abhängig. In der Regel fällt es jüngeren Menschen leichter, Gewicht zu reduzieren, weil sie einen anderen Stoffwechsel haben als beispielsweise eine Frau in den Wechseljahren. Sollen nur zwei bis drei Kilo Körpergewicht reduziert werden, ist dies in den meisten Fällen problemlos möglich. Ganz anders sieht das aber bei Adipositas aus. Da es sich hierbei um eine ernst zu nehmende Krankheit (Essstörung) handelt. Betroffene sollten daher nicht ohne zuvor einen Arzt konsultiert zu haben, mit ihrer Diät beginnen. Dies gilt auch bei hohem Übergewicht. Erst wenn sämtliche Krankheiten erkannt oder ausgeschlossen wurden, ist es sinnvoll, mit einer individuell auf den Bedarf abgestimmten Diät zu beginnen. Das Geheimnis einer erfolgreichen, sprich; dauerhaften Gewichtsreduktion ist im Grunde ganz einfach und erfordert meist nur zu Beginn Disziplin.

 

Extrem vs. gesunde Ernährungsumstellung.
Es gibt Menschen, die haben einzig einen schnellen Erfolg im Fokus. Darum zögern sie nicht, eine Diät auch als Nulldiät bekannt, zu machen. Das es gesundheitsschädigend sein kann, wird in den Hintergrund gedrängt. Schließlich sollen schnelle Erfolge sichtbar sein. Wenn auf diese Weise sehr viel Gewicht reduziert werden soll, kann es zu Mangelerscheinungen und daraus resultierenden Krankheiten kommen. Zudem bedeutet schnell abnehmen noch lange nicht, dass der Jo-Jo-Effekt dadurch ausgeschlossen ist.

 

Denn um diesen Effekt zu vermeiden, ist es insbesondere bei sehr hohem Übergewicht nötig, die Ernährung komplett umzustellen und sich entsprechend gesund zu ernähren. Denn der menschliche Körper muss auch während einer Diät mit ausreichend Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien versorgt werden. Somit ist der Schlüssel zum dauerhaften, gesunden Erfolg, eine gesunde Ernährung und zudem ausreichend körperliche Aktivitäten.

 

Achtung: Je nachdem, wie viel Übergewicht ein Betroffener hat, ist nicht jede Sportart geeignet. Im Zweifelsfall sollte mit dem Arzt besprochen werden, was er empfiehlt. Da ein ungeeigneter Sport ebenfalls die Gesundheit negativ beeinflussen kann, sollte dies unbedingt beachtet werden!

 

Schwimmen sollte in den meisten Fällen bedenkenlos möglich sein. Da Schwimmen besonders gelenkschonend ist.

 

Im Alltag gefangen: Keine Zeit, gesund zu kochen?
Wie bereits erwähnt, muss der Körper auch während einer Diät mit wichtigen Vitaminen, Nährstoffen, Mineralien etc. versorgt werden. Frische Lebensmittel sollten daher eine Basis sein, um diese als Grundstein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu nutzen. Leider ist es heutzutage keine Seltenheit, dass die Menschen in ihrem Alltag so sehr in Anspruch genommen werden, dass sie keine Zeit zum Einkaufen oder gar Kochen hätten.

 

Was ist denen zu empfehlen?
Früher war es fast unmöglich, eine gesunde Ernährung zu ersetzen. Heutzutage sieht das allerdings anders aus. Da es keine Seltenheit ist, dass nicht ausreichend Zeit zum Kochen vorhanden ist. Eine beliebte und durchaus gesunde Lösung kann ein sogenannter Mahlzeitenersatz sein.

 

Was wird unter Mahlzeitersatz verstanden?
In der Regel handelt es sich bei einem gesunden Mahlzeitersatz um ein Pulver, welches mit sämtlichen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen angereichert ist. Dadurch ist es möglich, den Körper mit allen gesunderhaltenen Stoffen, die der Körper braucht, zu versorgen. Da diese Mahlzeiten-Ersatz-Präparate meist auf eine Gewichtsreduktion oder auch eine Gewichtszunahme abzielen, ist somit möglich, mit diesen dauerhaft das Gewicht zu senken/ zu halten.

 

Wie funktioniert das?
Wenn es sich um ein Pulver handelt, so wird dieses entweder in Milch oder Wasser - je nach Produkt- angerührt. Es entsteht durch das Rühren mit einem Mixer ein dickflüssiger Shake, durch den ein Sättigungsgefühl eintritt. Diese Shakes sind bereits seit Jahren auf dem Markt und verfügen über eine hohe Beliebtheit. Da sie leicht und schnell zuzubereiten sind und oftmals halten, was sie versprechen, wenn man sich konsequent an die Vorgaben hält.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen