Seitenlogo
Simon Krüger

Bitcoin - die Zukunft der digitalen Währung

Gibt es für Bitcoin eine Zukunft?

Gibt es für Bitcoin eine Zukunft?

Bild: Simon Krüger

Den Internet- und Kryptowährungen gehört die Zukunft und die bekannteste unter ihnen ist das Bitcoin. Doch was ist eigentlich Bitcoin, was sind die Vor- und Nachteile dieser Währung? Wie könnte eine Zukunft mit Bitcoin aussehen?
 
Was ist eigentlich Bitcoin
Bitcoin ist die weltweit gängigste Kryptowährung und wird durch ein dezentrales Buchungssystem organisiert. Das Netzwerk wird von den Teilnehmern gemeinsam verwaltet durch eine Datenbank, diese wird Blockchain genannt. Für die Verwendung dieses Zahlungssystems wird lediglich eine Online-Brieftasche und eine Internet-Verbindung benötigt.
 
Was sind die Vor- und Nachteile von Bitcoin?
Es gibt eine Maximalgrenze für Bitcoins, durch diese Mengenbegrenzung sind die Nutzer vor einer Inflation geschützt. Außerdem ist dieses Zahlungssystem überall auf der Welt nutzbar, es gibt keinerlei örtliche Beschränkungen. Die Währungseinheit bleibt bestehen und der Nutzer genießt absolute Zahlungsfreiheit. Die Bezahlung mit Bitcoins ist sehr einfach und erfolgt ohne versteckte Transaktionsgebühren, es wird lediglich die Zieladresse des Empfängers benötigt. Gegenüber von Banken liegt außerdem eine hohe Datensicherheit vor. Der Nutzer muss keinerlei Angaben über seine Person oder die Meldeadresse tätigen. Die absolute Sicherheit der Nutzer wird durch die Blockchain gewärleistet. Darüber hinaus ist die Eröffnung eines Bitcoin-Kontos mit keinerlei Kosten verbunden.
 
Natürlich gibt es auch Nachteile. Derzeit fehlt es an Händlern bzw. Käufern, welche diese digitale Währung nutzen. Aufgrund der geringen Nutzeranzahl ist der Bitcoin-Kurs relativ starken Schwankungen unterworfen. Ferner wird die Nutzbarkeit digitaler Währungen rechtlich gesehen durch das betreffende Land geregelt. In bestimmten Situationen könnte der Handelt aufgrund der rechtlichen Situation also kompliziert werden. Die Bitcoin Software befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase und ist noch lange nicht voll ausgereift. Deswegen können gelegentlich Programmfehler auftreten, die allerdings schnell behoben sind.
 
Die Zukunft von Bitcoin
Wie bereits erwähnt, befindet sich die Software noch in der Entwicklungsphase. In Zukunft ist aber ein starker Zuwachs von Nutzern zu erwarten, denn die Vorteile gegenüber gängigen Währungen sind unbestritten. Bitcoin ist einfach günstiger, schneller und aufgrund des Key vor allem auch sicherer. Immer mehr Online-Shops bieten Bitcoins als Bezahlmethode an und auch die Anzahl der privaten Nutzer steigt.
 
Doch wie sieht es mit den automatisierten Handelt mit Bitcoins durch einen Kryptorobot aus? Zum Beispiel Bitcoin Revolution ist ein mögliches Programm für die Berechnung des Kursverlauf. Die Kursschwankungen für Bitcoins sollen durch einen Algorithmus vorausgesagt werden. Bei Bitcoin Revolution beträgt die Genauigkeit starke 99%. Die Käufe bei einem steigenden Kurs und die Verkäufe bei einem sinkenden Kurs können bei entsprechender Einstellung automatisch erfolgen.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen