Seitenlogo
Simon Krüger

Die Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen im Sommer

Dieses Jahr ist ein Jahr, dass die Menschheit so noch nie erlebt hat und nur wenige werden dieses Jahr noch wie gewohnt verreisen. Und gerade darum ist es doch so wichtig, sich selbst zu beschäftigen zu wissen. Im Sommer verreisen zwar viele Deutsche gerne, aber neben dem Reisen gibt es noch eine Vielzahl anderer Beschäftigungen, die die Deutschen gerne von zu Hause aus verrichten. Welche Beschäftigungen das sind, darauf wollen wir hier eingehen.
 
Besonders und an erster Stelle steht hier bei vielen Deutschen im Sommer die Gartenarbeit. Wer hätte das gedacht? Aber tatsächlich verbringen ein Viertel aller Deutschen gerne ihre Zeit im Garten und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Dabei unterscheiden die Hobbygärtner zwischen den Jahreszeiten und der entsprechenden Gartenarbeit. Das bedeutet, dass die Gartenarbeit im Frühjahr (März-Mai) mit anderen Aufgaben verbunden ist als im Sommer (Juni-August) und Herbst (September-November). Aber eins hat die Gartenarbeit insgesamt gemeinsam: Sie macht glücklich und gesund. Glücklich, weil die Arbeit mit einem Sinn verbunden ist und gesund, weil sie einen körperlichen Anspruch hat und der Gärtner das Ergebnis seiner Arbeit sieht und für Zufriedenheit sorgt.
 
Darauf folgt die Leidenschaft des Shoppens und Bummelns. Im Sommer lieben sowohl Männer als auch Frauen Shopping Touren, durch Läden zu laufen und schöne Einkäufe zu tätigen und sich selbst etwas Gutes tun. Wenn das Geld manchmal nicht ausreicht, dann ist es kein direkter Einkauf, sondern ein "Bummeln". Bummeln wird in dem Sinne auch gerne als Schaufenster-Shopping oder Window-Shopping bezeichnet und ähnelt dann einem Spaziergang, bei dem das Auge sich nicht satt sieht.
 
Gerne wird mit so einer Shopping Tour ein Restaurantbesuch oder eine Kaffeepause drangehängt. Das liegt daran, dass viele Deutsche finden, dass neben dem Shoppen eine gemütliche Pause dazugehört. Frauen gehen lieber in ein schickes und gemütliches Restaurant, während bei Männern die Pause auch mal in einem Casino eingelegt werden kann. Das Ambiente ist selbstverständlich nicht das gleiche, aber wenn Männer nur unter sich unterwegs sind, dann spielt das für sie kaum eine Rolle.
 
Darüber hinaus gibt es überraschenderweise eine Vielzahl der Deutschen, die ganz unabhängig von der Jahreszeit sich gleichermaßen am Computer, an der Playstation, am Handy oder an einem anderen Gerät mit Computerspielen beschäftigen. Das betrifft beide Geschlechter, wobei die Mehrheit sich durch das männliche Geschlecht auszeichnet. Die Spieleauswahl kennt hier keine Grenzen und zu den Klassikern gehören mittlerweile nicht mehr nur Call of Duty, sondern auch Slots werden immer beliebter und vermehrt gespielt.
 
Nichts aber ersetzt bei den Deutschen die Frische Luft und Aktivitäten im Freien. Das warme Sommerwetter zieht die meisten förmlich nach draußen. Wenn es dann sogar noch Veranstaltung mit Musik und Unterhaltung im Freien gibt, dann ist das der Hotspot für die viele. Das zeigt erneut, wie die Deutschen die langen und warmen Sommerabende lieben. An solchen Tagen sind Fahrradtouren, Wanderungen verbunden mit einem Picknick sehr beliebt. Darüber hinaus treiben viele gerne Sport, spielen Fußball, Basketball, machen Yoga oder sind mit dem Mountainbike unterwegs. Offensichtlich wird im Sommer der Sport bei vielen lieber nach draußen verlegt und das Gym dient oft als Joker bei schlechtem Wetter.
 
Bildnachweise: JillWellington, andreas160578, Free-Photos - pixabay.com


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen