Seitenlogo
Ines Rosenow
Anzeige

„Ein Herz fürs Klima“

Ostholstein. Günstige Wärme plus Energieberatung von der ZVO Energie - der Sanierungsfahrplan für Hausbesitzer*innen.

Energie sparen und Klima schützen zahlt sich beim Ostholsteiner Energieversorger jetzt doppelt aus: Die ZVO Energie GmbH begleitet ihre Kund*innen nicht nur auf dem Weg zu ihrem individuellen Sanierungsfahrplan, sondern belohnt ihr Engagement auch mit einer Prämie.
„Insbesondere für Hausbesitzer*innen, die sowohl den Einstieg in eine konkrete erste Maßnahme (zum Beispiel Austausch der Heizung), als auch eine Zukunftsperspektive für ihr Gebäude suchen, ist der individuelle Sanierungsfahrplan genau das Richtige“, so Frederike Muhs, Leiterin Vertrieb und Marketing der ZVO Energie GmbH.
Der sogenannte „gebäudeindividuelle energetische Sanierungsfahrplan“ ist ein Konzept, den ein Energieberater für Immobilienbesitzer*innen erstellt. Der Energieberater zeigt mögliche Sanierungsschritte an der Immobilie auf, berechnet Energieeffizienz und Kosten und bringt die Maßnahmen in eine sinnvolle Reihenfolge. Dabei schlägt er entweder eine umfassende Gesamtmaßnahme vor oder empfiehlt ein schrittweises Vorgehen mit einzelnen Maßnahmenpaketen. Darauf erstellt der Energieberater den individuellen Sanierungsfahrplan für die Immobilie.
Der aktualisierte, zu Jahresbeginn neu aufgelegte „Herz fürs Klima“ Tarif der ZVO Energie GmbH kombiniert dabei die bewährte Gaspreis-Garantie über 24 Monate mit einem individuellen Sanierungsfahrplan für das eigene Zuhause. „So profitieren unsere Kund*innen nicht nur von der staatlichen Förderung von 80 Prozent für die Energieberatung - wir belohnen ihr Engagement darüber hinaus mit einem Bonus von 200 Euro“, erklärt Muhs.
Der Weg zum ZVO Energiebonus
Zusammen mit dem Antrag für den Erdgasliefervertrag wird auch gleich die Erstellung des individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) für Ein- und Zweifamilienhäuser angefordert. Er ist quasi Bestandteil des „Herz fürs Klima“ Tarifs.
Bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit einem Energieberater des Ingenieurbüros Eberhard Franke aus Niendorf werden alle relevanten Daten der Immobilie für eine Ist-Analyse aufgenommen. Anschließend erarbeitet der Energieberater auf Basis dieser Daten und der Gebäudeunterlagen den Sanierungsfahrplan. Der Eigenanteil für die Hausbesitzer*innen beträgt dabei nur 200 Euro. Den erstellten Ergebnisbericht erhalten die Kund*innen von der ZVO Energie zugesendet.
„Bei der Auswahl eines Kooperationspartners für den Sanierungsfahrplan war es uns wichtig, mit einem qualifizierten und unabhängigen Energieberater aus der Region zusammenzuarbeiten“, ergänzt die Vertriebsleiterin.
Den ZVO-Energiebonus für Klimaschützer von 200 Euro gibt es dann nach Ablauf der Vertragslaufzeit. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen