Seitenlogo
Admin xxx

Familienurlaub in Tirol: mehr als nur Ski

Tirol ist den meisten wohl am besten bekannt als Wintersportparadies - und da ist durchaus etwas dran. Gerade für Familien ist diese Region ideal, da der Nachwuchs hier gut behütet die ersten Abfahrten meistern kann. Doch auch im Sommer oder neben dem Wintersportbetrieb hat Tirol eine Menge zu bieten. Wer die Gegend gebührend erkunden will, mietet sich am besten über Interhome.de in einem Ferienhaus ein und verbringt gleich ein paar Wochen dort. Oft sind die Ferienhäuser im traditionellen Tiroler Stil schon eine Sehenswürdigkeit an sich. Mit den Tipps in diesem Artikel wird den Urlaubern auch außer Haus garantiert nicht langweilig - egal zu welcher Saison.
 
Riesen der Eiszeit: Gletscher bewandern
Tirol beheimatet nicht weniger als fünf Gletscher, welche Zeugen einer längst vergangenen Zeit sind. Pistenfans lieben es, diese Gletscher auf Skiern hinunterzurasen - doch es gibt auch eine gemächlichere Art, sie zu erkunden. So gibt es beispielsweise für den Pitztaler Gletscher geführte Wanderungen und Gletscherhöhlenbesichtigungen. Ein außergewöhnliches Erlebnis, das für Jung und Alt gleichermaßen bereichernd ist. Schließlich sind die Gletscher vor dem Aussterben bedroht und gehören zu den Naturphänomenen, an denen der Klimawandel am besten abzulesen ist. So wird das Umweltbewusstsein der Besucher gleich mit geschult.
 
Kulinarische Abenteuer: Speckknödel und Schnaps
Eine Gletscherwanderung macht hungrig - ein Glück, dass es in Tirol herrliche Traditionsküche gibt, mit der sich Reisende so richtig die Bäuche voll schlagen können. Am besten bekannt sind wohl die Tiroler Speckknödel, die noch eine Note würziger sind als deutsche Semmelknödel. Wer gerne Brotzeit schmaust, ist mit einem Marend bedient. Hierbei handelt es sich um ein Brotzeitbrettchen mit einem Allerlei aus Wurst, Speck und Käse. Auch die klassischen Kasspatzen dürfen natürlich nicht fehlen und den Süßhunger stillen saftige Kiachl, die mit ihrer dicken Staubzuckerschicht an die Schneewelt vor dem Fenster erinnern. Wer ohne Kids unterwegs ist, kann auch die flüssige Seite der kulinarischen Genüsse erkunden - in Form einer Schnapstour.
 
Abfahrt durch Wiesen und Wälder: die Sommerrodelbahn
Wintersport ist ja schön und gut, aber eben auch eine kalte Angelegenheit. Manche Urlauber reisen deshalb lieber in den warmen Monaten an - und müssen auch hier nicht auf ihre Abfahrt verzichten! Dafür gibt es zahlreiche Sommerrodelbahnen, wie etwa den Lauser Sauser im Alpbachtal oder den Arena Coaster im Zillertal. In diesen Regionen sind auch viele Ferienhäuser angesiedelt, sodass die Anreise unkompliziert gestaltet werden kann. Rodelbahnen sind bei jüngeren Besuchern besonders beliebt und werden mit ihren bis zu 40 km/h manchmal rasend schnell. In jedem Fall sind sie eine unterhaltsame Art, das Alpenland zu erkunden.
 
Wandern - in Schneeschuhen oder in normalen Schuhen
Tirol hat unzählige Wanderwege zu bieten, die zu atemberaubenden Bergseen oder hohen Gipfel führen. Im Sommer sind die Wege gesäumt von Kräutern und Blumen und die Nadelbäume verströmen einen betörenden Duft. Im Winter verschwinden sie meist unter einer dicken Schneedecke - doch das bedeutet nicht, dass sie nicht begehbar sind! Ein besonderes Highlight sind nämlich Tiroler Schneeschuhwanderungen, bei denen die Teilnehmer durch ansonsten kaum berührte Landschaften stapfen. So kommen Wanderfans das ganze Jahr über auf ihre Kosten.
 
Fazit: Tirol ist ein abwechslungsreiches Urlaubsziel, das Reisende sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten - auch wenn sie sich nicht für Skifahren begeistern.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen